FC Ismaning - Borussia 0:7 (Freundschaftsspiel, 10.07.05)

Stadion an der Lindenstraße Draußen vor der großen Stadt, in Sichtweite der Allianz Arena, liegt das beschauliche Ismaning. 14.887 Zuschauer beherbergt der Ort an der Isar heute - und einen überaus erfolgreichen Fußballverein. Dreimal in Folge erreichte der FCI in der Bayernliga Rang drei und meldete damit ernsthafte Ambitionen auf die Regionalliga an. Quasi als Belohnung kommt es nun schon vor Saisonbeginn zum in der Stadt groß angekündigten "Fußball-Highlight des Jahres", dem Testspiel gegen Borussia.

Über 90 Minuten vor Spielbeginn am Stadion angekommen, gestaltet sich die Platzwahl denkbar einfach: Auf dem Balkon der Vereinsgaststätte sind noch Plätze frei, die zwar ein wenig entfernt vom Spielgeschehen liegen, dafür aber a) eine Sitzgelegenheit bieten b) überdacht sind und c) ausreichend Verpflegung garantieren. Die erhoffte Schweinshaxen wird zwar nicht serviert - dafür gibt es eine Pommes-Currywurst - , zumindest beim Bier hält man sich jedoch auch in Ismaning an bayerische Traditionen und schenkt ein Erdinger aus. Spätestens jetzt ist die Entscheidung, von wo aus das Spiel verfolgt wird, gefallen. Abgesehen von besagtem Vereinsheim beschränkt sich der Ausbau des Stadions an der Lindenstraße auf die beiden Längstseiten: Gegenüber der kleinen, aber sehr breit angelegten und mit blauen Sitzschalen ausgerüsteten Haupttribüne finden sich fünf befestigte Stufen.

Zum Anpfiff haben sich 1300 Zuschauer im Stadion eingefunden, darunter etwa 30 aus Mönchengladbach angereiste, die zum Teil von hier aus mit der Mannschaft ins Trainingslager nach Seefeld weiterreisen, sowie einige "Umlandfans". Zu sehen bekommen diese einen tapferen Viertligisten, der gegen das "Bundesliga-Starensemble der Borussia" (so die FCI-Homepage) lange mithält, gegen Ende der ersten Halbzeit aber doch noch drei Gegentreffer kassiert. Im zweiten Durchgang passiert dann das, worauf scheinbar alle gewartet haben: Giovane Elber, Ex-Star der benachbarten Bayern und heute langzeitverletzter Torjäger in Diensten der Borussia, wird eingewechselt und schießt prompt sein erstes Tor für die Borussia. Am Ende heißt es 7:0: "Das Ergebnis ist absolut unwichtig, und irgendwo muss ja der Unterschied zwischen Amateuren und Profis zu sehen sein", lautet das Fazit des FCI.

Für uns heißt es nun im Sauseschritt zum Auto, schließlich verspricht der Tag noch eine weitere Partie, die jedoch nach den Verkehrsnachrichten vom Vormittag noch einmal in Gefahr geraten könnte...