KSV Hessen Kassel - Eintr. Wald-Michelbach 2:0 (31.05.03)

Stehplätze satt in Kassel Die Geschichte des Fußballs in Kassel ist so turbulent wie in nur wenigen Städten Deutschlands. Bis in die 80er-Jahre war der KSV Hessen fester Bestandteil der 2. Liga - durchaus sogar mit Ambitionen nach oben - ehe 1990 der Abstieg in die Oberliga folgte. Ein erster Bankrott 1993 ändert zwar nichts an der Spielklasse, dafür aber am Namen: Fortan traten die "Löwen" als "FC Hessen Kassel" auf.

1997 dann der engültige K.o.: Ein Konkursverfahren scheitert, der Klubname wird aus dem Vereinsregister gelöscht, 1998 beginnt der Klub als "Kasseler Sportverein Hessen" in der Kreisliga A wieder ganz vorne. Und wie: Im Schnelldurchlauf geht es über die Bezirksliga und Bezirksoberliga in die Landesliga Nord und ohne Pause weiter in die Oberliga, wo der KSV schon 2002 - fünf Jahre nach dem Neuanfang - angekommen ist.

Nur um Haaresbreite verpasst Kassel gar einen weiteren Aufstieg - am Ende der ersten Oberliga-Saison reicht es "nur" für Platz zwei für die Hessen, woran auch der heutige Erfolg gegen Wald-Michelbach nichts mehr ändert.