Deutschland U21 - Färöer U21 3:2 (EM-Qualifikation in Kassel, 15.10.2013)

The Showgrounds in Sligo

Das Auestadion in Kassel hat sich zuletzt als gutes Pflaster für die deutsche U21 erwiesen: 16.368 Fans hatten im März 2011 gegen Italien für einen Rekord bei einem Testspiel gesorgt, heute ist das Rund sogar ausverkauft. In diesem Fall bedeutet das allerdings "nur" 8340 Fans, denn heute ist EM-Qualifikation, und da müssen die Stehplätze nunmal frei bleiben.

Die meisten Zuschauer sind wohl in Erwartung eines Schützenfestes gekommen, schließlich heißt der Gegner Färöer. Ein wenig zu sicher scheinen sich auch die DFB-Junioren, die völlig überraschend zweimal in Rückstand geraten. Als in der 69. Minute das 1:2 fällt, ist die Sensation zum Greifen nah - doch Kevin Volland (74.) und dem Gladbacher Amin Younes (82.) gelingt auf den letzten Drücker noch die Wende.

Das Auestadion hat, wie schon vor zwei Jahren erwähnt, einen stattlichen Umbau hinter sich, der durchaus als gelungen bezeichnet werden darf. Neue Osttribüne, neues Dach, neues Flutlicht - und 2009/2010 als bislang letzter Akt der Abriss der denkmalgeschützten Haupttribüne mit anschließendem Neubau.

Insgesamt gelungen - und für die U21 offenbar ein dankbares Pflaster.