VfB Kirchhellen - SC Paderborn 07 0:1 (21.1.01, Oberliga Westfalen)

Eines der ersten Pflichtspiele des Jahres sollte heute stattfinden, doch der über Nacht gekommene Wintereinbruch ließ uns schon früh an der Austragung zweifeln. Beim Verein ging jedoch niemand ans Telefon, und auch der Videotext meldete am frühen Morgen keinen Ausfall, so dass wir den Weg in die Stadt der Skihalle und der Movie World wagten.

An der Loewenfeldstraße schienen unsere Befürchtungen dann auch bestätigt zu werden: Eltern zogen ihre Kleinen mit einem Schlitten über die Mittellinie, andere nutzten die 10 cm Neuschnee zu einer Schneeballschlacht im Strafraum. Umso größer unsere Freude, dass der in dieser Saison noch sieglose VfB sich dazu entschieden hatte, diese Bedingungen auszunutzen und das Spiel gegen den Aufstiegsaspiranten starten zu lassen. Der rote Ball entwickelte dann auf dem hügeligen Boden ein beachtliches Eigenleben, und lange Zeit schien es auch so, als ob wir einem historischen Ereignis beiwohnen durften. Doch der erste Dreier für Kirchhellen sollte nicht sein, denn in der zweiten Halbzeit gelang den Gästen irgendwie noch der einzige Treffer der Begegnung.

Kurz vor Schluss sollte dann noch mein großer Auftritt kommen: Lässig auf das Geländer gestützt, rollte der Spielball genau auf meinen starken rechten Fuß zu, der schon in meiner Jugend bei Blau-Weiß Anrath gefürchtet war. Ich holte also aus, um den Ball wuchtig wieder zurück auf den Platz zu schießen - nur leider hatte ich dabei die Werbebande zwischen mir und dem Spielfeld vergessen, so dass ich dieser statt des runden Leders einen ordentlichen Tritt verpasste. Mein halb-erfrorener Fuß freute sich. Wenigstens konnten sich die anderen Zuschauer an meiner Darbietung erwärmen, an dieser Stelle entschied ich mich jedoch, schon mal zur Bushaltestelle vorzugehen. So toll war das Spiel dann doch nicht... (ER)