TuS Koblenz - Borussia 0:5 (7.10.07)

15.000 Zuschauer im Stadion Oberwerth

Jahrelang war Koblenz nur die Stadt, die irgendwo an der A61 lag, wenn Gladbachs Fanmeute auf dem Weg zu Auswärtsspielen in den Süden der Republik unterwegs war. Ein Punktspiel im Stadion Oberwerth? Soweit entfernt wie Borussia von der Champions League. Doch Gladbachs Abstieg und der Aufschwung der TuS ließen die VfL-Fans kurz nach dem Spiel in Aue erneut Neuland betreten.

Und erneut klappte es mit einem Dreier - und wie! Am Ende hieß es 5:0, Borussias höchster Auswärtssieg seit dem 7:1 in Bremen am 21. März 1987 war perfekt! Das Ergebnis allerdings fiel deutlich zu hoch aus. In der ersten Halbzeit war Koblenz lange ebenbürtig und dem Ausgleich nahe, und auch nach der Pause hatte sich die TuS noch nicht aufgegeben. Nach dem Platzverweis war die Entscheidung jedoch gefallen, der sechste (!) Sieg in Serie war perfekt. Zuletzt gelang dieses Kunststück übrigens ebenfalls in der erwähnten Saison 1986/87 - an dieser Stelle ein Danke an den Statistik-Experten Rudi ;-)

Borussias Fans außer Rand und Band

Die TuS-Fans vor dem Anpfiff

Humba durch Rob Friend

Wenig überraschend zeigte sich auch der Gladbacher Anhang im mit 15.000 Zuschauern ausverkauften Stadion in Feierlaune - mit dem Höhepunkt der Humba nach dem Spiel, zu der Doppel-Torschütze Rob Friend auf den Zaun zitiert wurde. Der musste sich den Text zwar vorflüstern lassen, ließ jedoch auch Geldstrafen-nach-sich-ziehende Sprüche nicht aus und sorgte so für Erheiterung. Ein wahrlich gelungener Abschluss eines perfekten Nachmittags.

Das Stadion Oberwerth hat sich seit April 2003, als der Autor dieser Zeilen es noch schade fand, dass hier "nur im Rahmen des Fuji-Cup die große Fußball-Welt vorbei schaut", gründlich verändert. Das betrifft allen voran die Stahlrohrtribünen auf der Gegengeraden und hinter dem Tor, die eine angemessene Zweitligakulisse ermöglichen und für provisorische Bauten sogar recht gut ins Gesamtbild passen. Fragt sich nur, wo damals all die Menschen waren, die heute so zahlreich in das idyllisch am Rhein gelegene Rund strömen...

Die fünf Tore im DSF-Bericht: