Borussia - TuS Koblenz 1:0 (30.03.08)

Der Borussia-Park in Mönchengladbach

Die 90 Minuten waren abgelaufen, auf der Anzeigetafel stand noch immer 0:0, als ich zur Kamera griff, um die Doppelnull festzuhalten. Schließlich hatte ich bereits meine sinnlose Übersicht über Borussias Nullnummern im Hinterkopf. Dumm nur, wenn mal wieder die Memorycard im Laptop steckt und so keine Bilder gespeichert werden können. "Dann halt nicht", dachte ich - und zehn Sekunden später wäre das Bild ohnehin wertlos gewesen.

Ein ganz, ganz, ganz wichtiges Tor in der 93. Minute - zu allem Überfluss auch noch ein Eigentor - rettete dem VfL den irgendwie im Vorfeld schon zu fest eingeplanten Sieg. Der Aufschrei der Erleichterung war wohl bis nach Köln zu hören. Jetzt kann das Derby kommen! Dennoch bleibt festzuhalten, dass Borussia gegen die kompakte TuS-Abwehr lange Zeit kein Rezept fand. Wenn es denn tatsächlich mit dem Aufstieg klappen sollte, besteht hier sicher noch Handlungsbedarf.

Von Fan-Seite bot das erste Heimspiel nach Auflösung der UMG kaum Höhepunkte. Wie schon in Aachen wechselte sich Sven erst zur Pause ein, was diesmal aber nur kurzzeitigen Erfolg hatte. Wenn man kurz vor Spielende nur noch Koblenz-Fans hört, sollte das zu denken geben. Erwähnenswert einzig das Spruchband zu Spielbeginn in Richtung Schalke, die derzeit Probleme mit der Polizei haben und wohin recht gute Kontakte bestehen: "UGE - ich werdet siegen, weil ihr die Guten seid".

PS: Um doch nicht ganz ohne sinnlose Statistik zu bleiben habe ich mal nachgesehen, wie viele Zähler seit Einführung der Drei-Punkte-Regel dem Tabellen-Dritten zum Aufstieg reichten.
Zur Info: Wir haben jetzt 51.

2006/07: 60
2005/06: 58
2004/05: 61
2003/04: 54
2002/03: 62
2001/02: 65
2000/01: 60
1999/00: 58
1998/99: 58
1997/98: 59
1996/97: 58
1995/96: 56

Das Spiel im DSF-Bericht gibt es hier.