1. FC Köln - Borussia Mönchengladbach 0:4 (Bundesliga, 13.11.2010)

En unsem Veedel häld mer zosamme, egal, wat och passeet

Das Bild des Tages: Igor de Camargo hat soeben zum 3:0 eingeschenkt, der Gästeblock gleicht noch einem Tollhaus, da erheben sich geschätzte 10.000 FC-Fans gleichzeitig von ihren Plätzen und flüchten gen Ausgang. Selbst der Oberrang der Südkurve ist blitzschnell leer. Herrlich! Und:

Sieg auf der ganzen Linie!!!

Auswärtssieg!
Bis zu diesem wohl schönsten Moment der bisherigen Saison war es ein langer Weg. Das Abbrennen einer wie man munkelt nicht ganz so unbedeutenden FC-Fahne brachte schon vor Anpfiff die FC-Seele erstmals in Wallungen - und die durchaus gelungene Choreo der Roten schnell in Vergessenheit.

Erste Halbzeit eher mau

Die erste Halbzeit war dann ein ziemlicher Krampf. Auf dem Platz, auf den Rängen und nicht zuletzt im Gästeblock, der die gute Leistung der vergangenen Saison nicht wiederholen konnte.

Das freilich änderte sich nach dem 1:0 grundlegend - wenn auch die ausgelassene Freude selbst nach dem 2:0 nicht Bahn brechen wollte. Erfahrung macht schließlich klug... Erst das erwähnte 3:0 läutete unvergessliche Minuten ein - und die Flucht eines Großteils der FC-Anhänger. Und Tschüss!

Danke für diese unvergessliche Halbzeit und den höchsten Auswärtssieg seit 17 Jahren - und das ausgerechnet in Köln!!! Aber jetzt: Derby abhaken - der Abstiegskampf wartet.

Brennende Fahne Leere Südkurve Jubel, Trubel, Heiterkeit