Borussia Mönchengladbach - 1. FC Köln 5:1 (Bundesliga, 10.4.2011)

Seine wahre Klasse zeigte Marc-Andre ter Stegen erst nach dem Schlusspfiff. "Scheiss FC Köln" stand auf der Fahne, die übereifrige Gladbach-Fans dem Torwart-Debütanten in die Hand drücken wollten.

Doch der 18-Jährige reagierte abgeklärt wie ein alter Hase. Ein aufmerksamer Blick, und schon ließ ter Stegen die Finger von der Fahne (-> siehe Video rechts.)

Heißes Derby, kaltes Wasser

Ein bemerkenswerte Reaktion für einen 18-Jährigen. Auch bei der Humba mit der Nordkurve hatte der Schlussmann auf Provokationen in Richtung Köln verzichtet. Erfahrenere Profis - zuletzt Michael Ballack - haben bei ähnlichen Gelegenheiten schon weniger Weitsicht bewiesen.

Damit mich keiner falsch versteht: Ich sehe Schmähgesänge relativ gelassen und als Teil einer gesunden Rivalität. Aber für ter Stegen wäre es wohl wenig hilfreich gewesen, sich gleich bei seinem Debüt eine Geldstrafe einzuhandeln. Oder mit Anti-Köln-Fahne in der Hand fotografiert zu werden.

4:0 und 5:1 - Novum in der Derbygeschichte

Alles richtig gemacht hatten das Torwart-Talent und seine Vorderleute auch in den unvergesslichen 90 Minuten zuvor. Was für ein Triumph für die Borussia, was für eine Demütigung für den FC. Zwei Siege und 9:1 Tore - das gab es noch nie in der Geschichte dieses Derbys. Man könnte sich daran gewöhnen. Nur leider, leider können wir nicht jede Woche gegen unseren Lieblingsgegner spielen.

Und genau aus diesem Grund stehen wir fünf Spieltage vor Schluss auch weiter auf dem letzten Tabellenplatz. Das ist und bleibt eine schlechte Ausgangslage. Doch Aufstecken gilt nicht. Alles für Borussia!