Kohlscheider BC - TuS Rheinland Dremmen 0:1 (Bezirksliga, Staffel 4, 25.8.2015)

Oststadion Herzogenrath

Das nennt man wohl spontan: Um 17.50 Uhr surfte ich noch auf der Couch gelangweilt durchs Internet, um 18.05 saß ich am Steuer, um 18.52 betrat ich gerade noch rechtzeitig das kleine, aber feine Stadion der Kohlscheider BC. Motto: Besser frische Luft und Fuppes als RTL 2 und Co.

Oststadion in Kohlscheid
Den Ausschlag zum Spontan-Aufbruch gab der schnelle Google-Check, der ein Fassungsvermögen von 8000 versprach. Nun, das mag etwas übertrieben sein, aber mehrere Stufen auf einer kompletten Längsseite sind durchaus okay für einen Klub dieser Niederrungen. Vom hübschen Eingangstor, der großen Treppe hinab zum Platz und der idyllischen Lage mal ganz abgesehen.

80 Zuschauer, viel zum Schumnzeln

Und dann ist da natürlich immer der ganz besondere Bezirksliga-Charme. Wo sonst gibt es Stadiondurchsagen wie "Präsentiert wird die Anstoßzeit von Uhren Schmidt-Jungbauer, Kohlscheid, Südstraße 58 ...äääähh... 78. Entschuldigung. Beim Anstoß war es 18.58 Uhr." Herrlich.

Stadion an der Oststraße
Ja, richtig gelesen, 18.58 Uhr. Leider gibt es im Stadion an der Oststraße kein Flutlicht, und so wurde heute ein wenig aufs Tempo gedrückt. Die Halbzeitpause dauerte ganze sieben Minuten, und so erfolgte der Schlusspfiff schon um 20.37 Uhr. Rekordverdächtig.

"Iss datt ein Kack-Spiel"

80 Zuschauer hatten bis dahin ein wirklich bescheidenes Spiel gesehen. Mein Favorit war jener ältere Herr im Elektro-Rollstuhl, der zur Pause den Rückwärtsgang einlegte (was wie bei einem LKW ein Dauer-Piepsen auslöste) und den versammelten Rentnern erklärte: "Iss datt ein Kack-Spiel, ich fahr nach Hause." Nun, verpasst hat der gute Mann nicht viel, abgesehen vom Siegtreffer der Gäste kurz vor Schluss nach dem einzig sehenswerten Angriff der Begegnung.

Fazit: Stadion ok, Drumherum auch ganz nett - für einen noch nicht verplanten Dienstagabend allemal eine gute Entscheidung. Mehr aber auch nicht.

Sitzplätze vorhanden  100 Jahre Kohlscheider BC  Stufen in Kohlscheid