Kolding IF - Aarhus Fremad 0:3 (18.08.2021, 2. Division Dänemark)

Kolding Stadion

Kolding liegt in der Liste der größten Städte Dänemarks nach Einwohnern immerhin auf Rang zehn. Im Fußball hat sich das allerdings nie bemerkbar gemacht: Zwei mickrige Jahre im Oberhaus (1982 und 1983) kann Kolding IF vorweisen - das war es.

Alte Holztribüne in Kolding
Auch ein kurzlebiges Projekt namens Kolding FC und ein in Windeseile wieder aufgelöster Zusammenschluss mit Vejle BK brachten Kolding nicht zurück nach ganz oben. Und so dümpelt Kolding derzeit am Tabellenende der drittklassigen 2. Division rum. Ziemlich bitter für eine Stadt, die im äußert populären Handball immerhin den dänischen Rekordmeister stellt.

Schieber!

Warum das mit 10.000 Plätzen eigentlich recht großzügige Kolding Stadion also in den kommenden Jahren in eine moderne Mini-Arena umgebaut werden soll, weiß so recht kein Mensch. Doch die Arbeiten haben schon begonnen: Das Spielfeld ist bereits um mehrere Meter verlegt worden, die Laufbahn liegt daher auf einer Seite komplett unter dem Rasen und ist somit nutzlos.

Die Kehrseite der Medaille: Auf der gegenüberliegenden Seite ist das große Highlight des Stadions praktisch unbrauchbar geworden. Die 1931 erbaute Holztribüne, die bald dem Erdboden gleich gemacht wird, steht nun viel zu weit weg vom Rasen. Die Plätze auf den altehrwüdigen Holzbänken werden erst gar nicht mehr verkauft. Sehr schade!

Stufen hinter einem Tor
Betreten verboten

Einen Blick auf die Tribüne wollte ich dennoch werfen - doch weit gefehlt. Zwei Ordner bewachten allen Ernstes das Ding und ließen mich nur bis auf ein paar Meter herankommen. Na toll. Auch ein Foto-Versuch nach dem Spiel scheiterte an den eifrigen Männern - das hatte ich mir dann doch anders vorgestellt.

So ging es also auf die recht moderne Tribüne gegenüber mit ihren vielen Schalensitzen, wo ich mich direkt vor dem Fanklub mit seinen zwei Trommlern nieder ließ. Insgesamt 500 Zuschauer waren gekommen, darunter auch etwa 20 aus Aarhus. Letztere hatten gleich dreifach Grund zum Jubeln, schon nach dem 0:3 in der 65. Minute leerte sich das Stadion bedenklich schnell. Nur die beiden Ordner hielten eifrig die Stellung...

Bleibt der Blick auf die Stadionmusik...

Die Setlist bei Kolding IF:

1. George Ezra - Shotgun. Jaja, die Stimme von George Ezra ist ja sooo toll. Ich sehe das anders. Nervt mich.
2. Hall & Oates - Maneater. Aaah, geht doch. Klassiker von 1982. Gutes Teil.
3. Queen - We will rock you. Beim Fußball (bzw. Sport generell) etwas sehr inflationär im Einsatz. Dennoch, klar, ebenfalls ein Klassiker.
4. ?? - ??. Irgendein Vereinslied mit "TNT" und "explode" im Text. Recht rockig, schon okay.
5. Oasis - Live forever. Richtig fettes Ding - obwohl es in Deutschland nicht einmal die Top100 schaffte. Hiermit oute ich mich als BritPop-Fan :-)
6. Coldplay - Higher power. Coldplay gut zu finden, ist so unendlich öde. Aber sie sind halt gut, hilft ja nix.
7. Bastille - Send Them Off. Wurde in FIFA 17 benutzt - vielleicht deshalb hier im Programm? Nicht mein Ding.

Fazit: Allein mit Oasis punktet der DJ bei mit heute enorm. Der Rest passt schon. Macht ne 2-. Zum Gesamtstand.

Holzbänke im Kolding Stadion  Haupttribüne  Holztribüne vom 1931