Borussia - Karlsruher SC 1:0 (25.10.2008)

Die Nordkurve im Borussia-Park zu Mönchengladbach

Ach ja, der KSC... Über zehn Jahre sind schon vergangen, seit die Borussia letztmals in der Bundesliga gegen Karlsruhe spielte. Wer noch einmal in der guten alten Zeit schwelgen will:

Karlsruher SC - Borussia, 7. März 1998
0:1 Stephan Paßlack (17.)
1:1 David Régis (28.)
1:2 Andrzej Juskowiak (49.)
2:2 Marc Keller (58.)
2:3 Stefan Effenberg (68.)
2:4 Stephan Paßlack (88.)
2:5 Stefan Effenberg (90.)

Dieses Spiel bleibt auch deswegen unvergessen, weil es den Auftakt bildete zu zwei turbulenten Monaten, die wohl kein Gladbach-Fan je vergessen wird, der dabei war.

Zurück in die Gegenwart. Zehn Jahre später hieß der Sieger wieder Borussia und nährte so die Hoffnung, den Abstiegskampf anzunehmen. In der Vergangenheit war das bekanntlich nicht immer der Fall - beide Abstiege erfolgten sang- und klanglos als abgeschlagener Letzter. Wenn jedoch gekämpft wurde, gab es auch als Belohnung ein Happy End. So wie 1998, nach jenen denkwürdigen Monaten, die in Karlsruhe begannen...