Uniao Leiria - Maritimo Funchal 1:3 (Liga Zon Sagres, 1.4.2011)

Estádio Dr. Magalhães Pessoa in Leiria

Herrlich: Gerade noch im Mönchengladbacher Regen, wenig später schon mit einem Bierchen auf einem portugiesischem Marktplatz in der Sonne. Dafür liebe ich dieses Hobby!

Estadio Pessoa in Leiria
Aber von vorne. Mit der Lufthansa (hört, hört) führte uns der Weg von Düsseldorf nach Lissabon, wo wir für immerhin vier Tage eincheckten. Ziel: Die Stadt kennen lernen und nebenbei ein wenig Fußball schauen. Der Spieltag in Portugal zieht sich bekanntlich von Freitag bis Montag, wir verzichteten jedoch auf das volle Programm und beschränkten uns auf drei Spiele. Erster Halt war am Freitag Leiria.

Mit dem Bus in Richtung Norden

Da die Eisenbahn in Portugal einen vergleichbaren Stellenwert hat wie in den USA und kaum genutzt wird, bewältigten wir die Strecke mit dem Bus. 1:45 Stunden für 140 Kilometer - kann man mit leben. Ebenso wie mit dem ganz netten 50.000-Einwohner Städtchen Leiria, das von einem recht hübschen Castelo bewacht wird. Zwar stehen nur noch die Ruinen, doch allein der Ausblick lohnt den Aufstieg, zumal das örtliche Stadion in unmittelbarer Nachbarschaft liegt.

Dorthin zog es uns nach dem oben erwähnten Bier. Für schlappe 5 Euro ging es in das weite Rund, das bei der EM 2004 ganze zwei Gruppenspiele beherbergte. Womit sich schon die Sinnfrage stellt - zumal der örtliche Erstligist nicht gerade ein Zuschauermagnet ist. Gerade 709 Fans kamen zum heutigen Spiel...

Villa Kunterbunt
Minuskulisse in der "Villa Kunterbunt"

Nach der EM wurde das Estádio Dr. Magalhaes Pessoa immerhin zurückgebaut: Eine Hintertortribüne wurde abgerissen und durch ein Hotel ersetzt, eine Laufbahn gebaut, das Fassungsvermögen sank von 30.000 auf 23.164. Geblieben ist ein (vielleicht etwas zu...) buntes, unter dem Strich aber absolut sehenswertes Stadion.

Vor der erwähnten Minuskulisse gab es immerhin ein munteres Spiel mit zwei Platzverweisen, vier Toren und dem Ex-Borussen Ze Antonio im Leiria-Trikot zu sehen. Am Ende jubelten die 15 Gästefans, wir nahmen den 23-Uhr-Bus Richtung Lissabon, um in ein sonniges Wochenende zu starten...

Bleibt die Frage: Was für Musik wird in der Heimat des Fado gespielt? Depressive Tanzmusik? Schaun mer mal...

Die Setlist von Uniao Leiria:

1. Duck Sauce - Barbra Streisand. Uhuuhu-uhu-u-uhu-u. Absoluter Ohrwurm - im positiven Sinne. Macht irgendwie Lust auf Sommer. Mehr davon, bitte!
2. Shakira - Loca. Nöö nöö. Shakira mag ja nett anzuschauen sein - nett anzuhören ist sie aber irgendwie nicht mehr. Zu sehr auf Sommerhit getrimmt.
3. Pink - Raise your glass. Die Song-Fabrik mal wieder. Alle vier Wochen ein neues Lied, oder was? Pink ist schon ok, das hier aber weniger.
4. Katy Perry - Teenage Dream. Ganz nett. Aber hört sich doch alles irgendwie gleich an, was gerade so in den Charts ist...
5. Usher - DJ Got Us Fallin' In Love. Achtung, Kalauer: Der einzige Künstler, nach dem ein deutscher Feiertag benannt ist. Grausame Musik!!
6. Rihanna - Only girl. Ach, Rihanna, du warst mal so süß :-) Und heute? Ein dem Pop-Zirkus unterworfenes und angepasstes Etwas. Lied aber ok.

Fazit: Stark angefangen, stark nachgelassen. Zu viel Chart-Gedudel, zu wenig eigene Ideen. Mach ne glatte 4. Zum Gesamtstand.

Kurve Uniao LeiriaFans von Maritimo FunchalCastelo de Leiria