Sp.Lokeren/St.Niklaas - Sporting Charleroi 4:1 (9.11.02)

Die Fans heißen ihre Spieler Willkommen Haupttribüne Die Geschichte des belgischen Erstligisten Sporting Lokeren/St.Niklaas ist alles andere als übersichtlich. Machen wir es es kurz: 1998 wurde der, einst aus einer Fusion hervorgegangene, "Koninklijke Sint-Niklase Sportkring Excelsior" ein so genannter Satellitenklub des "Koninklijke Sporting Club Lokeren", der seinerseits nichts anderes als ein Fusionsklub war. Zwei Jahre später verschmolzen beide Klubs endgültig zum "Koninklijke Sporting Lokeren Sint-Niklaas Waasland", der inzwischen "Sporting Lokeren Oost-Vlaanderen" heißt. Soweit die Kurzform :-)

Das nach einem Stadtteil benannte Stadion Daknam bietet Gegensätze auf engstem Raum: Während die Haupttribüne eher zu den moderneren Vertretern ihrer Art gehört, finden sich hinter dem Tor völlig heruntergekommene Stehplätze, die trotz ihres Zustandes noch genutzt werden. Auf Fan-Seite überraschen die heimischen Supporter mit einer offensichtlich legalen Pyro-Aktion auf dem Platz, während die recht zahrleichen Gäste sich auf ihre Stimmgewalt verlassen. An der deutlichen Niederlage kann das aber auch nichts ändern.