Schweiz - Deutschland 1:3 (Play-Off-Rückspiel zur U21-EM, 16.10.2012 in Luzern)

swisspoarena in Luzern

Alles oder nichts hieß es heute für die deutsche U21: Entweder das EM-Ticket für 2013 wird gelöst - oder der deutsche Nachwuchs verpasst zum zweiten Mal in Folge die Endrunde und steht vor einem Umbruch, dem wohl auch Trainer Rainer Adrion zum Opfer fallen würde.

Reise nach Jerusalem kann kommen

Gegner in den Play-offs war die Schweiz, immerhin Vize-Europameister. Nach dem dürftigen 1:1 im Hinspiel ging es mit gemischten Gefühlen in Richtung Luzern. Doch am Fuße des bereits schneebedeckten Pilatus folgte eine Demonstration der Stärke: Bereits zur Halbzeit führte die DFB-Elf 3:0, der Drops war gelutscht, im Juni 2013 geht es nach Israel.

Allmend-Stadion, Luzern
10.277 Zuschauer waren in die swissporarena gekommen, die in der städtischen Beschilderung noch immer "Allmend" heißt. So also wie das Vorgänger-Stadion, das im Juni 2009 ausgedient hatte und an dessen Stelle im Sommer 2011 die neue Arena eingeweiht wurde.

Ein Relikt des alten Stadions

Die hat ein Fassungsvermögen von 17.000, das heute bei weitem nicht genutzt wurde. Was im Übrigen auch an dem mangelnden Interesse deutscher Fans gelegen haben mag, mehr als 50 dürften es nicht gewesen sein. Die Stimmung war angesichts des früh entschiedenen Spiels eher mau, einzig nach dem viel zu späten Anschlusstreffer wurden die Kuhglocken und "Hopp Schwiiz"-Gesänge etwas lauter.

Die swissporarena ist ein kompakter, besonders von außen sehenswerter Neubau, in dem bei Spielen des FCL sicher schnell gute Stimmung aufkommt. Mein persönliches Highlight findet sich dennoch außerhalb: Direkt neben der futuristischen Außenhülle findet sich an einer Seite noch immer die alte, inzwischen von ihren Sitzschalen befreite Lumag-Tribüne des Allmend-Stadions. Eine ursprüngliche angedachte Fanzone entstand auf den alten Stufen leider nicht, und so steht dieses Andenken an vergangene Tage etwas verloren in der Gegend herum. Sinnlos - aber sehr, sehr schön!

Luzern  Alte Lumag-Tribüne in Luzern  Nationalhymnen