VfR Heilbronn - Waldhof Mannheim A. 0:3 (Oberliga Baden-Württemberg, 2.6.02)

Intro der Mannheim-Fans Allein aufgrund seiner Kapazität von 17.284 Zuschauern ist das Frankenstadion in Heilbronn schon eine Reise wert, nicht von ungefähr hat das Rund auch den Sprung in die aktuelle Ausgabe des 1000 Tipps für Auswärtsspiele geschafft. Ebenda findet sich übrigens folgendes Zitat, in dem auch oben genanntes Spiel erwähnt wird:

"2001/02 avancierte der VfR mit einem Schnitt von 1.189 Zahlenden zum unumstrittenen Zuschauermagneten der Oberliga Baden-Württemberg - fand sich jedoch am Saisonende nach einer bitteren 0:3-Heimschlappe gegen Waldhofs Amateure unvermittelt in der Verbandsliga wieder".

Nicht nur das: Dem Abstieg folgte keine 12 Monate später die Fusion von VfR und Heilbronner SpVgg zum neuen FC Heilbronn, der heute nur noch in der Landesliga kickt. Somit waren wir Zeuge des wohl für lange Zeit letzten Oberliga-Spiels im Frankenstadion.

Verdient hätte diese Spielstätte wahrlich mehr. Inmitten der Stadt gelegen, idyllisch vom Neckar und dem alten Flussarm eingerahmt, findet sich ein Stadion, nach dem sich manch Zweitligist umsehen würde. Einzig die überdachte Haupttribüne, die irgendwie an eine öffentliche Badeanstalt erinnert, ist vielleicht ein wenig zu klein geraten. Übrigens war hier tatsächlich schon der Profifußball zu Gast: 1974/75 spielte der VfR für ein Jahr in der 2. Bundesliga, und - wer hätte das gedacht - auch die Borussia trug hier einst ein Bundesligaspiel aus. Nach dem Feuerzeugwurf gegen Christian Hochstätter im Spiel beim KSC 1988/89 (1:3) musste diese bekanntlich auf neutralem Platz wiederholt werden, am 23. Februar 1989 reichte es für die "Fohlen" in Heilbronn immerhin zu einem 2:2.

Weit weniger Zuschauer als damals - alle offiziellen Quellen sprechen von 35.000, was jedoch angesichts der Spielstätte wenig glaubwürdig ist - waren heute zugegen, für Unterhaltung war dennoch gesorgt. So machte sich bei den Heimfans auf der Gegengeraden der bevorstehende Abstieg in nicht jugendfreien Flüchen bemerkbar, während die 20 mitgereisten Mannheimer nebst einer mächtigen Pyro-Einlage zum Intro auch durch munteren Sing-Sang während des Spiels erfreuen konnten.