Rumänien - Polen 1:0 (U21-Länderspiel, 28.03.2007)

Stadion in Mogosoaia Mogosoaia ist eine Kleinstadt etwa 20 Kilometer nördlich von Bukarest. Der eher etwas chaotische, von holprigen Straßen durchzogene Ort würde wohl ein noch tristeres Dasein führen, gäbe es nicht zwei Punkte von Interesse: Ein prächtiges Schloss sowie das "National Football Center" des rumänischen Fußballverbandes.

Was wie ein Leistungszentrum mit ca. 78 Fußballplätzen klingt, erweist sich nach etwas komplizierter Anreise per Minibus ("Maxi-Taxi") als Ansammlung von ganzen zwei Rasenplätzen. Einer davon darf immerhin als echtes Stadion bezeichnet werden: Eine recht schicke blaue Tribüne und vier mächtige Flutlichtmasten können sich durchaus sehen lassen. Der Rest im am 23. August 2002 eröffneten Stadion ist allerdings die pure Walachei - wo Mogosoaia sich geographisch gesehen übrigens auch befindet.

Etwa 250 Zuschauer nutzen die Chance, bei freiem Eintritt (also auch kein Ticket, grrrr....) das U21-Länderspiel zwischen Rumänien und Polen zu sehen - darunter auch die U19-Teams beider Länder, die sich vier Stunden zuvor an gleicher Stelle gegenüber standen. Während diese Partie noch friedlich 1:1 ausging, bringen die zwei Jahre älteren Semester deutlich mehr Pfeffer ins Spiel. Höhepunkt der zahlreichen Nickeleien ist eine Rote Karte gegen einen Rumänen kurz vor Schluss - wohl auch aus Frust über die sich abzeichnende Niederlage. Am Ende bleibt es beim 1:0, und mit Länderpunkt 46 im Gepäck geht es zurück in die Hauptstadt.

Stadion in Mogosoaia Stadion in Mogosoaia Stadion in Mogosoaia