1. FC Monheim - FSV Duisburg 2:1 (10.04.23, Oberliga Niederrhein)

Rheinstadion Monheim

Der Name "Rheinstadion" zählt zu den beliebtesten in Deutschland, immerhin 19 Fußball-Plätze dieses Namens werden bei Europlan gelistet. Nur die wenigsten davon haben diese Bezeichnung so verdient wie die Anlage in Monheim: Wer auf der leicht erhöhten Promenade vom Schiffsanleger aus Richtung Süden wandelt, kann rechterhand den Rhein und direkt links das Stadion erblicken.

Bahnen Monheim Arena im Rheinstadion
Genau genommen heißt das Rheinstadion allerdings gar nicht mehr so - ein Schicksal, das es mit vielen Namensvettern teilt, allein in Düsseldorf müssen bekanntlich die Verkehrsschilder alle paar Jahre aufs Neue ausgetauscht werden, weil mal wieder ein neuer Sponsor aufgetaucht ist. Seit November 2022 heißt das Stadion also "Bahnen Monheim Arena im Rheinstadion". Nun ja. Laufbahnen gibt es übrigens trotzdem keine, das nur am Rande.

Neue Tribüne mit 500 Plätzen

Die Umbenennung ging einher mit einer 6,7 Millionen Euro teuren Modernisierung des Areals, vor allem die neue Tribüne mit 500 Steh- und Sitzplätzen ist durchaus ein Hingucker.

Stadion des 1. FC Monheim
Der neue Platz mache zudem auch das Trainieren und Spielen "bei hohen Rheinpegeln" möglich, hieß es zu Eröffnung. Na dann. Eine leichte Nebenplatzgefahr besteht übrigens dennoch, gerade im Winter wird gerne auf dem "Rheinarena" genannten Kunstrasen nebenan gekickt.

Geboten wird in Monheim seit 2017 Oberliga-Fußball, höher spielt der Klub nie. Bekanntester Name des Vereins ist dann auch eine Frau: Die ehemalige Bundesliga-Torschützenkönigin Shelley Thompson ist in Monheim geboren und lernte beim FC das Kicken.

Punkte gegen das Schlusslicht

Heutiger Gast ist Schlusslicht FSV Duisburg, und nach dem Verzehr einer ausdrücklich zu empfehlenden Bratwurst gibt es ein schönes Kampfspiel zu sehen. 150 Zuschauer sehen einen letztlich verdienten Sieg der Monheimer, die im Kampf gegen den Abstieg neue Hoffnung schöpfen.

Ach so: Der häufigste Stadionname in Deutschland ist übrigens "Jahnstadion". Eines davon steht auch in Monheim - und wird gerade gründlich saniert.

Monheim Groundhopping  Rheinstadion in Monheim  Bahnen Arena