Moreirense FC - Gil Vicente 0:0 (Taca da Liga, Fase 2, 25.9.2013)

Estadio Comendador Joaquim de Almeida Freitas

Der portugiesische Ligapokal war eigentlich ein entscheidender Faktor bei der Wahl meines Reiseziels: Im Rahmenterminkalender waren sowohl Mittwoch als auch Donnerstag als Spieltage vermerkt, der "Taca da Liga" sollte mir also durch die Woche helfen. Der Haken: Am Ende wurde doch nur am Mittwoch gespielt. Das Gute: Die Anstoßzeiten ließen einen Doppler zu, und ein Ersatz für Donnerstag tat sich doch noch auf.

Stadion von Moreirense FC
Drei Euro, 497 Zuschauer

Wie wenig der Ligapokal in Portugal zählt, zeigten schon die Anstoßzeiten: In Faro wurde um 11 Uhr (!) gekickt, bei Moreirense um 16 Uhr und beim SC Beira Mar um 19 Uhr. Alle drei gingen freilich wegen der zu weiten Strecke nach Faro nicht, die letzten beiden dagegen schon. Also auf nach Moreira de Conegos, einer 5000-Einwohner-Gemeinde in der Nähe von Guimaraes.

Ultras Gil Vicente
Am Stadion mit dem schönen Namen - Achtung, es wird lang - Estadio Comendador Joaquim de Almeida Freitas angekommen, zeigte sich der Stellenwert des Ligapokals erneut. Zum einen waren da die Eintrittspreise: Drei Euro musste ich für meinen Platz hinterm Tor aus der Hose kramen, auf der Haupttribüne wäre ich für fünf Euro dabei gewesen. Und dann war da noch die Zuschauerzahl. 497 Zuschauer sind nicht gerade viel.

Gerade eingezogen, schon wieder draußen

Im Gästeblock, als der sich "meine" Tribüne letztlich herausstellte, tummelten sich beim Anpfiff handgezählte zehn Fans. Immerhin wurden es später mehr: In der 35. Minute platzten plötzlich zehn Ultras mit Trommel und Fahne in den Block. 16 Uhr am Mittwoch ist eben eine ungünstige Zeit. Zumindest für ein wenig Stimmung war fortan gesorgt. Die Betonung lag auf "wenig".

Gästetribüne im Estadio Comendador Joaquim de Almeida Freitas
Das Estadio CJdAF wurde erst 2002 nach zwei Aufstiegen in Folge eröffnet. Peinlicherweise musste der Klub gleich in der ersten Saison sein Stadion schon wieder verlassen, da es Kritik am Flutlicht und an der Sicherheit gab - beides wurde später von einer Untersuchungskommission zurückgewiesen.

Eine Seite offen

Heute fasst das in Grau und Weiß gehaltene Stadion 6151 Zuschauer - da Moreirense vor wenigen Monaten wieder aus der ersten Liga abstieg, wohl mehr als genug. Etwas auffällig, dass zum wiederholten Male ein Stadion in Portugal nur auf drei Seiten ausgebaut ist (siehe Arouca, Oriental, Pacos de Ferreira). Jemand ne Erklärung? Zum Spiel gibt es übrigens nicht viel zu sagen. Wahrscheinlich durften heute ein paar Ersatzspieler ran, das Niveau war jedenfalls erschreckend schwach. Wie schön, dass es noch ein Rückspiel gibt...

Nach Spielende ging es im Sauseschritt zum Auto. 1:12 Stunden hatte ich noch Zeit für die Strecke bis Aveiro, 1:01 veranschlagte das Navi - das sollte doch klappen...

Moreirense Futebol Club  Das Flutlich brennt  Irgendwo in der Nähe