Inter - AC, Ujpest - Ferencvaros, MTK - Györ, Austria - Rapid (13.5. - 18.5.2003)

Schönes Stadion, oder? ;-) Drei Stadtderbys in gerade einmal sechs Tagen - was für eine Woche.

Station eins: Mailand, Dienstagabend, Halbfinal-Rückspiel der Champions League zwischen Inter und AC. Wahrlich ein Spiel der Superlative, dazu mit dem San Siro die Verwirklichung eines lang gehegten Traumes - da legt man auf dem Schwarzmarkt doch gerne mal einen dreistelligen Betrag hin... Zumindest das Stadion erfüllte dann auch sämtliche hohen Erwartungen, das Spiel leider nur bedingt. Und auch die Stimmung auf den Rängen blieb eher Durchschnitt, auch wenn die Choreos zum Intro vom Allerfeinsten waren (s. CD). Zum 2. Durchgang blieben die erhofften Bengalshows leider aus, am Ende hieß es 1:1, womit die Milan-Fans den Einzug ins Finale feiern durften, während wir uns an Dom, Bahnhof und Flughafen die Nacht um die Ohren schlugen (ächz!) und am frühen Morgen den 9 Euro teuren Rückflug nahmen.

Schon am folgenden Samstag hoben wir erneut ab, diesmal in Richtung Wien. Hier verzichteten wir auf sinnlose Zweitligakicks, stattdessen ging es per Mietauto direkt weiter in das 250km entfernte Budapest. Das MTK-StadionNach kurzem Sightseeing ab zum "Megyeri Ut Stadion" im Stadtteil Ujpest - wo leider keine Derby-Tickets mehr verkauft wurden. Die Gäste-Ordner - hauptsächlich stämmige Ferencvaros-Fans mit unverkennbar rechter Gesinnung - ließen uns jedoch kostenlos über die Drehkreuze hüpfen, als sie hörten, dass wir Deutsche sind... Kommentar überflüssig. Auch im Gästeblock war nicht unbedingt die geistige Elite des Landes versammelt, wir verdrückten uns brav in eine Ecke und waren beinahe froh, als die Partie vorbei war. Nach dem Abendspiel zwischen dem späteren Meister MTK Budapest und Györi Eto FC vor Geisterkulisse ging es zurück nach Wien und übermüdet in die Jugendherberge.

Am folgenden Tag folgte das Derby zwischen Austria und Rapid, wobei die Heimfans mit einer großen Blockfahne ihre Meisterschaft feierten, während die Gäste zum Einlaufen der Mannschaften ein Fahnenmeer präsentierten. Bemerkenswert auch die Masse an Spruchbändern: Insgesamt um die 20 Botschaften schickten die Fangruppen während des Spiels hin- und her. Nach leider torlosem Spiel folgte die Fahrt zum Flughafen und schließlich mit dem Rückflug die letzte Etappe einer genialen Woche. (ER)

Ein Video (0:21 Min, 1,86 MB) zu Austria - Rapid findet ihr im Video-Bereich!