FSV Mainz 05 - SV Meppen 3:0 (14.12.97)

Der alte Bruchweg In Zeiten, als der Begriff "Groundhopping" für mich noch ein Fremdwort, der Ausdruck "Fanfreundschaft mit Mainz" dagegen umso vertrauter war, hatte der Spielplan für uns ein kleines Bonbon parat: samstags Borussia in Bayern, sonntags für den Rückweg Mainz gegen Meppen. Also auf ins Auto und ab in ein perfektes Wochenende.

Nach Borussias üblicher, wenn auch knapper Pleite in München (2:3) und einer kurzen Nacht hieß es somit "auf nach Mainz". Dort angekommen durfte man erleben, was Fanfreundschaft bedeutet. Am Bruchweg (noch vor dem Ausbau, siehe Foto) wurden wir - natürlich in voller Gladbach-Montur - mehr als freundlich empfangen, besonders unsere große VfL-Fahne war im Q-Block gerne gesehen. Und so kam es, dass mehr als einmal ein "Gladbach und der FSV" angestimmt wurde und wir versprachen, nicht das letzte Mal in Mainz gewesen zu sein, was wir in der Saison noch zweimal einlösten. Ja, das waren noch Zeiten...