AS Nancy Lorraine - Besancon RC 3:0 (13.3.04)

Stade Marcel Picot vor Anpfiff Wie die Zeit vergeht: Fast vier Jahre nachdem ich mit französischen Freunden auf dem Stanislas-Platz in Nancy mit Champagner den EM-Titel der Equipe Tricolore feiern durfte, besuchte ich die Stadt nun ein zweites Mal. Während sich das EM-Finale damals eher zufällig mit meinem Besuch überschnitt, war das runde Leder in Form der o.g. Partiue diesemal der Anlass der Fahrt. Wie schon so oft ermöglichte die späte Anstoßzeit in Frankreich auch heute wieder einen Doppler, kamen wir doch frisch vom Oberliga-Kick zwischen den Sportfreunden Köllerbach und der SpVgg EGC Wirges.

In Nancy blieb somit vor Anpfiff nur noch Zeit für ein schnelles Bier in einer spärlich besuchten Kneipe, ehe wir im Stade Marcel Picot Platz nahmen. Ein kleiner aber feiner Ground, der leider nur Zweitligafußball zu sehen bekommt. Auch fantechnisch steckte Nancy gerade in einer Krise. Nach einigen internen Problemen hatten viele Freunde des aktiven Supports selbigen eingestellt, geblieben waren ca. 20 Jugendliche, die sich sinnloserweise nicht nur auf zwei Grüppchen verteilten, sondern auch jeweils durch ein eigenes Megaphon "angeheizt" wurden. Soll man da lachen oder weinen? Mehr Freude bereitete das Spiel, ehe der übliche Heimweg über Luxemburg angetreten wurde.