Borussia Neunkirchen - Eintracht Bad Kreuznach 0:1 (11.8.01., Oberliga Südwest)

Neunkirchen wie es leibt und lebt Gladbachs erster Spielplatz Wer eine Zeitreise in die 60er Jahre unternehme möchte, sollte entweder in die neuen Bundesländer oder nach Neunkirchen fahren: Die ganze Stadt und nicht zuletzt deren skurrile Einwohner scheinen um 1960 in einen tiefen Schlaf gefallen zu sein, und warten nun darauf, wachgeküsst zu werden. Allen voran das Ellenfeldstadion weckt Erinnerungen an längst vergangene Zeiten - seit Jahrzehnten wurden hier keine Renovierungsarbeiten mehr durchgeführt. Die Stadionuhr hat ihre Zeiger längst verloren, der Lack der Werbebanden ist abgeblättert, die Steintreppen zum Notausgang sind mit Unkraut überwuchert. Und doch: In der Luft liegt bedeutend mehr Fußball-Athmosphäre als in manch einer ach so modernen Arena von heute.

Immerhin fand hier ja am 14.8.1965 auch ein historisches Ereignis statt: Am ersten Spieltag der Saison 1965/66 bestritt Borussia Mönchengladbach im Ellenfeld die erste Bundesligapartie seiner Geschichte! Das 1:1 sahen damals 26.000 Menschen, die heutige Begegnung gegen Bad Kreuznach wollten sich gerade einmal 600 Zahlende antun - in der mächtigen Fankurve konnte nicht ein Gästefan ausgemacht werden, richtige Stimmung wollte daher auch erst gar nicht aufkommen. Der einzige Akteur, der mit Sprechchören bedacht wurde, war dann bezeichnenderweise auch Bundesliga-Schiedsrichter Alfons Berg, der wenigstens ein Hauch vom großen Fußball vermitteln konnte. Ein nettes Spielchen gewannen die Gäste glücklich, wir sputeten uns anschließend, um noch das Abendspiel der französischen Liga in Sedan zu sehen. Hier gehts weiter.