SC Paderborn 07 - SV Lippstadt 08 3:0 (11.3.01, Relegationsspiel zur Regionalliga)

Einen Tag nach Erfurt - Jena stand das nächste Derby auf dem Programm - in der Oberliga Westfalen trafen die beiden benachbarten Vereine aus Paderborn und Lippstadt aufeinander. So hieß es erneut auf nach Paderborn (am Vortag waren wir da noch umgestiegen...), und zusammen mit immerhin 1200 Zuschauern im Hermann Löns-Stadion bekamen wir ein munteres Spielchen zu sehen. Leider wurden die Lippstädter am Eingang so gefilzt, dass weder Pyrotechnik noch der ersehnte "Homer" die Tore passieren konnten. Umso verwunderlicher, dass trotzdem drei Bengalos und eine schöne Rauchwolke erstrahlten, während auf Paderborner Seite ein Spruchband zu sehen war. Von nun an standen die Lippstädter unter permanenter Polizeibeobachtung, die Gesetzeshüter fanden das Spiel aber anscheinend auch recht interessant und wendeten sich ab und zu dem Geschehen auf dem Rasen zu - und schwupps, lag da wieder ein brennendes Bengalo auf den Rängen. Zu ärgerlich aber auch - besonders, weil sich das Spielchen noch dreimal wiederholte...

Am Ende wurde Paderborn seiner Favoritenrolle gerecht und gewann 3:0. Das eigentliche Highlight war jedoch nach einstimmiger Meinung die Musikauswahl zur Halbzeit. Neben den üblichen "Hey Baby", "Hände zum Himmel" und sonstigen Beweisen musikalischer Inkompetenz trug ein noch unbekanntes Stück zur Volksverdummung bei. "Halbzeit" lautete der schlichte Titel und war anscheinend als Hommage an die 15-minütige Spielunterbrechung gedacht. Mit Zeilen wie "Halbzeit, es ist soweit - Halbzeit, die Party steigt - Erste Hälfte ade, du bist Vergangenheit!" kann man sich vielleicht für den Grand Prix d`Eurovision de la Chanson bewerben, eine Pommes mit Ketchup verschönert mir persönlich aber die Pause wesentlich mehr. (ER)