SC Paderborn - Borussia Mönchengladbach 2:3 (18.5.2008)

Abschieds-Choreographie für das Paderborner Hermann-Löns-Stadion

Ganz im Zeichen des Abschieds stand Gladbachs Gastspiel in Paderborn am 34. Spieltag der Saison 2007/08. Die Borussia bestritt ihr letztes Spiel in der 2. Bundesliga für hoffentlich sehr lange Zeit, Paderborn verabschiedete sich ebenfalls - allerdings in die andere Richtung -, und die SCP-Fans sagten "Auf Wiedersehen" zum Hermann-Löns-Stadion. Nach 51 Jahren verlässt der Klub seine angestammte Heimstätte und zieht zur neuen Saison in die (endlich fertiggestellte) paragon arena.

Lattenknick in Paderborn
Borussen-Fans kennen das Gefühl des Abschieds noch allzugut aus dem Jahr 2004, vielleicht konnten sie daher ein wenig die Gemütslage der Gastgeber erahnen. Wie damals der Bökelberg war auch das HLS zum Abschied ausverkauft und erhielt eine Choreographie (---> Video): Auf den beiden großen Tribünen wurden blaue und schwarze Fahnen geschwenkt, im Fanblock gab es einen Papierregen, ein Spruchband "Machs gut HLS" sowie auf der gesamten Gegengeraden einige Bänder a la "Es war eine schöne Zeit". Schnief.

Platzsturm, Lattenknick und das DSF auf Mikrofonsuche

Zum Spiel: Der erste Volltreffer gelang Oliver Neuville schon beim Warmschießen, als er eine Ordnerin im Gesicht erwischte, die daraufhin minutenlang behandelt und schließlich von ihren Kollegen abtransportiert wurde. Unser EM-Kandidat erkundigte sich umgehend um das Befinden der Dame und dürfte erleichtert gewesen sein, als diese eine halbe Stunde später wieder zum Dienst erschien... Auf dem Feld gelang Neuville ein ähnlicher Kunstschuss zwar nicht, dafür sprangen aber drei seiner Kollegen in die Bresche und sorgten für einen würdigen Abschied aus dem Unterhaus.

Nach nur einem Jahr ist für den VfL das Kapitel 2. Bundesliga somit schon wieder beendet. Sicherlich keine Selbstverständlichkeit. Die mitgereisten 4000 Fans wussten dieses Ereignis gebührend zu feiern: Nach Schlusspfiff wurde den Ordnern quasi keine andere Wahl gelassen als die Tore zu öffnen, und so füllte sich der Rasen umgehend mit einer feiernden Meute - die sich prompt auf Souvenierjagd begab. Nach dem unvermeidlichen "Lattenknick" wurden beide Tore in ihre Einzelheiten zerlegt, Rasenstücke wurden entwurzelt, Sitzschalen entfernt und sogar ein DSF-Richtmikrofon fand seine Interessenten - bis zwei Mitarbeiter des Senders energisch auf eine Rückgabe drängten.

Somit endete eine in fast allen Belangen erfolgreiche Saison wahrlich würdig. Diese Momente gilt es auszukosten - in der Bundesliga wird es wesentlich seltener Grund zum Feiern geben. Aber wir haben es ja nicht anders gewollt :-)

NIE MEHR ZWEITE LIGA !!!

4000 Borussia-Fans unterstützten den VfL in PaderbornMachs gut, HLSPlatzsturm der Fans von Borussia Mönchengladbach in Paderborn