FK Pirmasens - Kickers Offenbach 3:0 (Regionalliga Südwest, 2.8.2014)

Sportpark Husterhöhe in Primasens

"Der alte Klubplatz ist jetzt Geschichte
Die Klub hat dort viel' Schlachten geschlagen
Haupttribüne im Sportpark Husterhöhe in Primasens
Doch unsere blau und weiße Fahne
weht im neuen Stadion a"

Ich bitte vorab um Verzeihung, sollte ich den Pirmasenser Dialekt nicht ganz korrekt zu Papier gebracht haben :-) Aber diese schöne Strophe aus dem Song "Hey FKP" der Band Gangster passt wie die Faust aufs Auge. Denn ja: Das alte "Stadion an der Zweibrücker Straße" gibt es (leider) nicht mehr, seit 2004 kickt der FK Pirmasens im Sportpark Husterhöhe.

Highlight für "die Klub" zum Start

Immerhin: Das neue Viereck ist gar nicht so schlecht, hat viele Stehplätze, nicht allzu viel Arena-Schnickschnack, ist mit einem Fassungsvermögen von 10.000 Plätzen nicht zu groß und auch nicht zu klein, kommt insgesamt also für einen Neubau recht unspektakulär daher. Und "unspektakulär" ist hier als Lob gemeint, wohlgemerkt. Auf den meisten Plätzen wird man im Regen sogar noch nass. Verrückt.

Fans von Kickers Offenbach in Pirmasens
Sportlich ist "die Klub" (ja, das in Zeile 2 war kein Fehler, die sagen das hier wirklich so) seit diesem Jahr wieder viertklassig. Der Aufstieg in die Regionalliga kam durchaus überraschend, und nun gibt es als Belohnung gleich am ersten Spieltag ein echtes Highlight: Traditionsverein Kickers Offenbach schaut vorbei und sorgt für eine ordentliche Kulisse: 2954 Zuschauer kommen, darunter satte 1200 Gäste.

Sieg zum Start

Während die OFCler fast die gesamte Hintertortribüne füllen und somit den Erwartungen entsprechen, hatte ich auf Heimseite doch ein bisschen mehr erwartet. Nur ein, zwei Handvoll aktive Fans, da hat der noch immer klangvolle FK Pirmasens doch ein wenig mehr verdient. Die Unentwegten sind immerhin motiviert und haben nach einem kleinen Doppelhalter-Intro auch den einen oder anderen Gesang im Angebot.

Fans des FK Pirmasens
Für ein wenig Kopfzerbrechen sorgt allerdings das "Auf geht's Schuhstadt, kämpfen uns siegen". Schuhstadt?? Herrje, warum braucht eigentlich jeder Ort heute einen Beinamen als Alleinstellungsmerkmal? Bedürfnis nach Anerkennung?
"Bünde/Westfalen - die Zigarrenstadt" - "Goetheort Stützerbach" - "Messestadt Hannover". Besonders grausam wird es, wenn das Ganze in die Ansage am Bahnhof integriert wird: Willkommen in der Barockstadt Fulda! Tilmann Birr berichtet in seinem (großartigen) Buch "On se left you see se Siegessäule" gar: "In Donauwörth hängen am Bahnhof unter dem Ortsnamensschild gleich zwei Titelschilder: 'Stadt der Käthe-Kruse-Puppen' und 'Hubschrauberstadt Europas'". Nee, ist klar...

Barockstadt, Puppenstadt und keine Ende

Ganz ehrlich: Da mögen noch so viele Schuhe in Pirmasens produziert worden sein, "Schuhstadt" klingt kacke und irgendwie nach Trostpreis. Was kommt demnächst? Die Schnürsenkelstadt? Die Reißverschlussstadt? Die Tennissockenstadt? Uuh, wahrscheinlich hab ich mich in Pirmasens jetzt ein wenig unbeliebt gemacht. Also dann: Bewerft mich mit Dreck. Oder auch Schuhen :-)

Gegengerade in Pirmasens
Zurück zum Fußball. Pirmasens geht eigentlich als krasser Außenseiter in das Spiel, aber die Geschichte zeigt: Am ersten Spieltag haben Aufsteiger immer gut Karten. Und so steht es am Ende 3:0, sogar ein "Spitzenreiter, Spitzenreiter" gibt es zu hören, was in diesem Fall aber nicht richtig ist: Der andere Aufsteiger, Astoria Walldorf, hat im Parallelspiel gegen Koblenz sogar 5:1 gewonnen.

Ab auf die Autobahn

Für uns geht es im Sauseschritt zum Auto und ab auf die Autobahn, um rechtzeitig zum Anpfiff im nordbayerischen Alzenau zu sein.

Bleibt die Frage: Was wird in Pirmasens für Musik gespielt? "These Boots are Made for Walking"? "Try walking in my Shoes"? "Barfuß oder Lackschuh"? Weder noch...

Die Setlist des FK Pirmasens:

1. David Guetta feat Vassy - Bad Jaja, es ist "good to be bad". Schlampe Vassy ist ja sooo böse. Und J-Lo noch immer "from the blocks". Kotz.
2. Andreas Bourani - Auf uns. Es gibt kein Entkommen. Noch (!) nervt der Song mich nicht. Noch...
3. Clean Bandit - Rather Be. Definitiv nicht meine Musik, irgendwie öde, dennoch ganz ok.
4. Shakira - Dare (La la la). "Wie, ist schon wieder WM?", dachte sich Shakira: "Da schreib ich doch mal schnell nen neuen Song."
5. Black eyed peas - Mas que nada. Im Original zweifellos gut. Damit ist eigentlich alles gesagt.
6. Andreas Bourani - Auf uns. Ähh... es gibt kein Entkommen. Noch immer, lieber DJ, nervt der Song mich nicht. Noch...
7. Pitbull fest J-Lo - Wer are one. Wer auch immer bei der FIFA die Idee hatte, für den WM-Song die beiden Nulpen zu paaren: Keine gute Idee!
8. Gangster - Bärmesens. Songs über die Heimatstadt sind immer groß. So auch hier. Trotz heftigen Dialekts :-)
9. Daftpunk - Get lucky. Jeder findet das Ding inzwischen kacke. Ich nicht. So!
10. Gangster - FKP "In der klä Schuhstadt wo ich herkomm, is unser Stolz de FKP". Herrlich, siehe oben.

Fazit: Man nehme ein bisschen weite WM-Welt und ein bisschen Lokalkolorit. Letzteres rettet noch eine glatte 4. Zum Gesamtstand.

Husterhöhe  Groundhopping FK Pirmasens  Glotze aus - Stadion an