Ratingen 04/19 - Schwarz-Weiß Essen 5:0 (12.12.2021, Oberliga Niederrhein)

Sportpark Keramag in Ratingen

Ein Jahr alt ist der Sohnemann seit zwei Wochen. Höchste Zeit also für den Länderpunkt Deutschland, und heute war der große Tag gekommen. Die Frage war nur: wohin?

Standesgemäß wäre natürlich der Borussia-Park gewesen. Der schien mir dann aber noch ein wenig zu laut und zu corona-belastet - man stelle sich vor, der kleine Mann wäre mit einem 0:6 gegen Freiburg vor 10.000 Zuschauern gestartet. Himmel hilf.

Ohnehin war das allererste Fußball-Spiel ja schon in Dänemark abgehakt worden, also wollen wir mal nicht zu gefühlsduselig werden. Gesucht wurde also ein Spiel mit folgenden Voraussetzungen:

Sportpark Keramag in Ratingen

- Maximal 45 Minuten entfernt - wer sitzt schon gerne so lang im Kindersitz?
- Ein Stadion, das auch der Herr Papa zählen kann (jaja, keine Diskussionen jetzt, aber es muss halt nicht der Kreisligist um die Ecke sein)
- Ein Dach (für den Dauerregen)

Den Zuschlag erhielt Ratingen 04/19, die wegen Umbauarbeiten ihr Oberliga-Spiel gegen Schwarz-Weiß Essen in den Sportpark Keramag verlegen mussten. Nicht Wildes, klar, aber immerhin gab es...

...fünf Tore, davon vier in der ersten Halbzeit
...ein paar Reihen mit Sitzschalen
...den Ex-Gladbacher Moses Lamidi bei den Gastgebern
...lecker Wurst im Brot für den Papa
...immerhin 150 Zuschauer

Nun ja. Der Anfang ist gemacht.