SV Roßbach/Wied - 1. FC Saarbrücken 0:0 (Oberliga Südwest, 16.5.2008)

Der Sportplatz in der Au in Roßbach

"Wir bedanken uns bei 665 Zuschauern. Die Hütte ist rappelvoll", verkündete der Stadionsprecher des SV Roßbach/Wied kurz vor Ende der Begegnung gegen den 1. FC Saarbrücken. Der gute Herr meinte das durchaus ernst: Der Sportplatz in der Au gehört sicher zu den kleinsten Oberliga-Spielstätten, offiziell beträgt das Fassungsvermögen 1500. Kein Wunder, dass der erste Vorsitzende des Vereins im Stadionheft von einer "neuen Sportanlage mit Flutlicht" träumt. Spätestens 2010 soll es soweit sein.

Fans des 1. FC Saarbrücken in Roßbach
Bis dahin muss sich der Oberliga-Neuling mit einem Sportplatz begnügen, der bis auf seine schöne Lage im Wiedtal nichts zu bieten hat - sieht man einmal vom Vereinsheim, einem kleinen Grashügel sowie der "TV-Tribüne" ab, die freilich den Kameras vorbehalten ist. Wohl die wenigsten Fans des damals noch zweitklassigen 1. FC Saarbrücken hätten sich vor nur zwei Jahren träumen lassen, im Jahr 2008 auf einem solchen Dorfplatz ihren Klub unterstützen zu müssen. Immerhin 400 sind es dann doch, die zu ungewohnt früher Anstoßzeit (18.45 Uhr) am Freitagabend erschienen sind und im idyllischen Roßbach für gute Stimmung sorgen (---> Video).

Neun Tore sind neun zu viel

Zu sehen bekommen diese im "Fußballtempel" (noch ein Zitat des Stadionsprechers) eine überlegene Gäste-Elf, die im Kampf um den Aufstieg in die Regionalliga unbedingt punkten muss. So rennen die Saarländer über 90 Minuten pausenlos an, werden jedoch nicht belohnt: Am Ende heißt es 0:0, daran können auch die FCS-Fans nichts ändern, die ein recht optimistisches "0:9" auf die manuelle Anzeigetafel zaubern. Und so taucht in Saarbrücken plötzlich das Schreckgespenst der Fünftklassigkeit am Horizont auf. Zwei Spiele bleiben dem Ex-Erstligisten noch, um das "Worst-Case-Szenario" zu vermeiden.

Lustig indes, dass sich gleich fünf Gladbach-Fans verteilt auf drei Autos unabhängig voneinander auf den Weg nach Roßbach (dessen Nachbarort passenderweise "Oberhoppen" heißt...) machten. Diese seien an dieser Stelle selbstredend gegrüßt!

Guter Besuch in Roßbach, im Hintergrund die TV-TribüneZU viel Polizei für zu wenige FansDas 0:9 blieb nur ein Traum