Arminia Bielefeld II - Fortuna Köln 3:1 (NRW-Liga, 29.4.2009)

Das Stadion Rußheide in Bielefeld

Spielausfälle sind bekanntlich der Feind jedes Fußball-Reisenden, haben jedoch einen großen Vorteil: Irgendwann müssen die Begegnungen nachgeholt werden. Meistens unter der Woche, und so profitierte meine Wenigkeit nun nach Aalen und Siegburg schon in der dritten Woche in Folge von einer Neuansetzung. Spielausfälle sind super! ;-)

Tribüne im Stadion Rußheide in Bielefeld
Ziel heute: Die Bielefelder Rußheide. Das 12.000 Zuschauer fassende Stadion ist eigentlich die Heimat des Landesligisten VfB Fichte Bielefeld, der 2008/2009 bekanntlich in den DFB-Pokal einzog und auf der Alm gegen die Borussia 1:8 unterging. Untermieter auf der Rußheide sind auch die Amateure der Arminia, die hier in der NRW-Liga vor den Ball treten.

Stadion vs. Bezirkssportanlage

Das 1970 eröffnete Rund trägt zwar am Haupteinfang den schönen Schriftzug Stadion, die offizielle Bezeichnung Bezirkssportanlage verrät aber schon mehr über den Zweck: Von der Laufbahn über die Weitsprung-Grube bis hin zum Hammerwurf-Käfig findet der geneigte Leichtathlet alles, was er braucht. Davon abgesehen ist die Rußheide allerdings einen Besuch wert: Sei es die überdachte Haupttribüne mit ihren Sitzbänken, die gepflegten Betonstufen an den drei übrigen Seiten oder die Lage mitten im Grün: Es gibt langweiligere Spielstätten in der NRW-Liga.

Unspektakulär ist dafür die Tabellen-Konstellation des heutigen Spiels: Der Fünfte erwartet den Neunten, ganze 200 Zuschauer verlaufen sich auf der Haupttribüne (die Stehplätze sind in der NRW-Liga gesperrt). 30 davon unterstützen den Mitmach-Verein aus der Kölner Südstadt, trotz der miserablen Vorstellung sind Stimmbänder und Schwenkfahnen fast durchgehend im Einsatz. Na immerhin. Auf der Heimseite hängen zwar sieben Zaunfahnen, die Amateur-Supporter verfolgen die Begegnung jedoch im Sitzen und mit einem Bierchen in der Hand. Warum auch nicht. Zumal die Begegnung sehr einseitig verläuft: Nach 50 Minuten heißt es schon 3:0, Arminias Sprung auf Rang vier können auch der Anschlusstreffer und eine Gelb-Rote Karte nicht mehr verhindern.

Kommen wir zu weniger erfreulichen Dingen - der Musik-Auswahl. Lange gab es keine 6 mehr auf der "DJ-Ötzi-Hitmix-Skala", heute war es wieder soweit:

Die Setlist der Arminia:

1. Der Party-Mega-Super-Mix. Gerade angekommen, schon schlechte Laune. Gibt es Schlimmeres als die Hermes House Band feat. DJ Ötzi mit "Football is Coming Home"? Und das im Mix mit - anschnallen bitte: I love you baby, Country Road, Way to Amarillo, Go West und I will survive? Höchststrafe!
2. German Tenors - A Song For Our Friends. Wollten 2001 zum Grand Prix. Verloren gegen Michelle und Joy Fleming. Noch Fragen? Grausam.
3. Seal - Amazing. Puh, endlich Erholung für die Ohren. Hätte nicht gedacht, dass ich mich mal über Seal so freuen würde.
4. The Killers - Human. Erträglich, aber einfach zu oft gehört.
5. Rednex - Spirit of the Hawk . Jawohl, Bielefeld ist Indianer-Land! So schlecht, dass es fast schon wieder gut ist.
6. Survivor - Eye Of The Tiger. Klassiker! Übrigens: Es gibt Menschen, die Rocky für einen Film über "einen kleinen Hund" halten. Nur so am Rande.
7. Höhner - Was wollen wir trinken. Fußball = Saufen, es ist so einfach. Wenn's wenigstens das Original wäre. Aber so?
8. M People - Moving On Up. Wie das jetzt wieder in die Reihe passt? Keine Ahnung. Aber zumindest ganz nett.
9. Amy Mcdonald - This Is The Life. Die Schottin hat auch in Stück namens Footballer’s Wife im Programm. Hätte vielleicht besser gepasst.
10. Die Ärzte - Lasse reden. Schon an anderer Stelle erwähnt: Bis auf die Zeile über die Bild ein überflüssiges Oberlehrer-Lied.
11. Katy Perry - Hot'n'cold. Fällt in die Kategorie "typisches Radio-Lied". Gut, dank Einslive und Co. aber völlig ausgereizt.
12. Kid Rock - All Summer Long. Siehe Nummer 11.
13. Die Arminia-Hymne. Schon im November rief baedw.de zum Boykott dieser Massen-Ware auf. Hat leider nichts gebracht.

Fazit: Wenn ich etwas später gekommen wäre, hätte es vielleicht zu einer 5 gereicht. Bin ich aber nicht. Zum Gesamtstand.

Die Stehplätze sind in der NRW-Liga gesperrt.Der HaupteingangFlutlicht im Spiegel eines Stauteiches