Rot-Weiss Essen - Borussia 1:2 (DFB-Pokal, 11.08.2017)

In Essen

Auswärts in Essen - die Losfee meinte es wahrlich gut mit uns. Nah, attraktiv und machbar zugleich, was will man mehr? 18.500 Zuschauer machten die Hütte dann auch voll, davon etwa 5000 aus Gladbach - Pokal kann eben einiges.

Borussia

RWE kann auch einiges - irgendwie wünscht man dem Klub ja schon, dass er zumindest mal die Rückkehr in die Drittklassigkeit schafft. Aber der Weg hinaus aus der Regionalliga ist bekanntlich ein verdammt beschwerlicher. Das Spruchband "Meister müssen aufsteigen" auf der Gegengerade erinnerte auch heute noch einmal an den ungeliebten Ist-Zustand. Bleibt zu hoffen, dass Essen - immerhin die Stadt meiner nicht ganz so erfolgreichen Uni-Jahre - irgendwann doch noch die Kurve kriegt.

Das neue Stadion Essen wurde bereits 2012, 2014 und 2015 besucht und für gut befunden, besonders die offenen Ecken sind ja genau mein Ding. Nach der RWE-Führung wurde es auch mächtig laut - wer hat eigentlich behauptet, dass dafür ein geschlossenes Viereck nötig ist? Hut ab! Gut nur, dass die Borussia kühlen Kopf bewahrte und kurz vor Schluss einfach mal zwei Dinger in drei Minuten reinmachte. Geht doch.