Borussia - Rot-Weiß Oberhausen 2:0 (Testspiel, 18.03.08)

Doppel-Torschütze Moses Lamidi (l.) Trainingsplatz Nummer neun

Ein freier Dienstag, strahlender Sonnenschein, ein neuer "Ground" - es gab wahrlich keinen Grund, nicht um 15 Uhr im Borussia-Park aufzutauchen, um das Spiel der beiden B-Mannschaften von Borussia Mönchengladbach und Rot-Weiß Oberhausen zu verfolgen. Handgezählte 320 Zuschauer dachten ähnlich, darunter in Fabian, Pumuckl, Jan und TJ auch bekannte Gesichter, und so stand einem gemütlichen Fußball-Nachmittag nichts im Wege.

Zu sehen bekamen die Zaungäste - darunter übrigens nur etwa zehn Oberhausener und nicht etwa, wie es zunächst wohl geheißen hatte, zwei Busse - ein einseitiges Spiel. Borussia bestimmte eindeutig das Geschehen, ließ nur selten Konter zu, scheiterte bei den zahlreichen Schüssen aber immer wieder an Oberhausener Hinterteilen, Füßen oder Köpfen, die sich in den Weg warfen. Echte Highlights blieben so aus - kein Wunder, dass der eigens aus Osnabrück angereiste Würstchenstand mit der Zeit immer häufiger frequentiert wurde. Erst nach der auf neun Minuten verkürzten Pause schlugen Polanski und Co. aus ihrer Überlegenheit Kapital und kamen kurz vor Schluss durch einen Doppelpack von Moses Lamidi doch noch zum Sieg.

Pumuckl und Fabian waren auch da

Gespielt wurde heute auf dem Trainingsplatz Nummer neun, der wie alle anderen benachbarten Plätze über keinen Ausbau verfügt und z.B. für Oberliga-Spiele nicht in Frage kommt. Wünschenswert wäre daher, wenn die Pläne eines Amateur-Stadions hinter der Haupttribüne (wo derzeit noch Bäume stehen) in Zukunft in die Tat umgesetzt werden. Dennoch bleibt festzuhalten, dass die Trainingsmöglichkeiten im Borussia-Park natürlich eine enorme Verbesserung zu den Bökelberg-Zeiten darstellen, als die Spieler mit Bussen durch halb Mönchengladbach gekarrt wurden. Heute dagegen gibt es zahlreiche Felder in unmittelbarer Nähe zum Stadion - Hardcore-Hopper hätten heute sogar drei Plätze "machen" können, spielten nebenan doch Borussias U10- und U9-Mannschaft jeweils gegen den FC Kopenhagen.