CE Santanyi - CE Constancia 2:0 (15.04.23, Tercera Division)

Estadio Municipal de Santanyi

Ja, schon wieder Mallorca. Warum aber auch nicht? Sieben Tage lang blauer Himmel bei 22 Grad im April und dazu vergleichsweise noch halbwegs bezahlbare Flüge sind mit kleinem Kind einfach zu verlockend. Also hin da.

Stadion in Santanyi
Zugegeben: Aus Hopping-Sicht ist die Insel nicht wirklich interessant. Die zwei, drei interessanten Hütten sind schnell gemacht - was bleibt, ist Fleißarbeit. Immerhin: Einen gewissen Reiz haben die Touren in mallorquinische Dörfer dann doch. Das gilt nicht zuletzt für das 12.000 Einwohner zählende Santanyi mit seinem zum Kaffee einladenden Placa Major und der sehenswerten Kirche Sant Andreu.

Tribüne mit Ausblick

Zudem beherbergt Santanyi das Estadio Municipal - mit einem Fassungsvermögen von 4000 das größte mir noch fehlende der Insel. In der fünftklassigen Tercera Division kam es am vorletzten Spieltag zudem zu einem direkten Duell um die Aufstiegsplätze, was immerhin 200 Fans anlockte. Nun ja.

Municipal Santanyi mit Kirche Sant Andreu
Wirklich sehenswert ist einzig die Tribüne mit ihrem netten Dach und dem erstklassigen Blick auf die erwähnte Kirche Sant Andreu. Auf alten Fotos sind dort noch rote und weiße Sitzschalen zu entdecken, die aber ganz offensichtlich der Vergangenheit angehören. Gegenüber gibt es noch eine Stufe für eher kleinere Menschen wie mich - das war's. Ach so, eine nette Stadioncafeteria weiß auch noch zu gefallen - vor allem dem Sohnemann, der sich über eine warme Waffel freute.

Treppe nach oben
Aufstieg in Reichweite

Für 10 Euro gab es bei bestem Wetter einen hübschen Kick zu sehen, mit dem Heimsieg qualifizierte sich Santanyi vorzeitig für die Aufstiegs-Play-offs. Vielleicht geht da also was mit der Viertklassigkeit und Auswärtsspielen auf dem Festland.

Für uns ging es im Anschluss auf direktem Weg zurück ans Büffet. Man gönnt sich ja sonst nichts. Immerhin elf Grounds sind auf der Mallorca-Karte somit abgehakt, ein weiterer sollte indes am nächsten Tag noch folgen.

Bleibt noch der Blick auf die Stadionmusik. Flippers oder Mickie Krause? Nix da:

Die Setlist von CE Santanyi:

1. Lemonheads - Mrs Robinson. Im Original unfassbar gut, hier mit einem starken Cover. Einer der wenigen Songs, die im Text einen Spitzensportler namentlich nennen. Na, wer ist es?
2. AC/DC - Highway to hell. Es bleibt rockig. Wie schon oft geschrieben: Für meine Ohren klingt jeder AC/DC-Song wie der andere - aber durchaus gut.
3. Guns N' Roses - Sweet Child O' Mine. Von der ersten bis zur letzten Sekunde einfach nur ein grandioses Ding. Ich möchte mich in deinen Haaren vor dem Gewitter verstecken!
4. Estopa - Cacho a cacho. Das musste ich erstmal googlen. Die aus einfachen Verhältnissen stammende Band macht laut Wiki eine Mischung aus "Punk-Rock und traditionell spanischer Gitarrenmusik". Ich versteh zwar kein Wort, liebe aber die Energie.
5. Queen - We will rock you. Nun ja. Klar, nicht schlecht, aber einfach beim Fußball viel zu oft gehört.
6. Opus - Live Is Life. Nun ja. Klar, nicht schlecht, aber einfach beim Fußball viel zu oft gehört.

Fazit: Am Ende etwas beliebig, aber der starke Auftakt bleibt haften. Laut, wild und sogar was gänzlich Neues! Macht ne 2. Zum Gesamtstand.

Stadion in Santanyi  Groundhopping Mallorca  CE Santanyi