Borussia - SC Freiburg 2:2 (27.10.01)

Früher war alles einfacher:

1.) Um den Hals musste der Pokalsiegerschal
2.) Auf dem Weg zum Bökelberg musste es über den "Woltershof" gehen, obwohl die Durchfahrt nur den Anwohnern gestattet ist
3.) Hinter Block 16 musste das Urinal beglückt werden. Nicht irgendeines, sondern jenes mit dem "Mein Freund ist Marktschreier"-Aufkleber

Drei Voraussetzungen, die einen Heimsieg garantierten. Immer. Heute klappt gar nichts mehr. Der Schal ist verloren, die Straße eine Baustelle und der Aufkleber verschwunden. Und die Heimspiele werden nicht mehr gewonnen...
Zum "Kampf der Stille" hatte die Mönchsbande heute aufgerufen. Ein Zeichen sollte gesetzt werden gegen die nicht mehr zu ignorierende Stille in den einst gefürchteten Blöcken 15 und 16. "Wir wollen wieder Stolz auf unsere Kurve sein" hieß es auf dem Spruchband. In den ersten 5 Minuten schien ein jeder sich den Appell zu Herzen genommen haben: Auch wenn das Luftballon-Intro der Freiburger Ultras "New Balance Umbro" - oder was heißt NBU noch gleich??? - überzeugend war, brodelte der Bökelberg endlich mal wieder. Danach jedoch das alte Bild: Ein kleiner Haufen versucht, die Masse zum Singen zu animieren. Vergeblich. Früher war alles einfacher. (ER)