Borussia - Schalke 04 0:2 (08.11.06)

Flutlich links Flutlich rechts Am Bökelberg waren Begegnungen unter Flutlicht immer etwas besonderes. Geht es nur mir so, oder fehlt bei Abendspielen im Borussia-Park dieser besondere Kick, diese einzigartige Athmospähre? Das beginnt schon bei der Anfahrt: Keine stolz aufragenden Pylone weisen mehr dem Unkundigen den Weg, einzig ein grünes Schummerlicht lässt das Ereignis des Abends erahnen. Wie eine Reminiszenz an die Vergangenheit wirken da die Masten des benachbarten Hockey-Parks, die - warum auch immer - regelmäßig bei Fußballspielen hell erleuchtet sind. Etwas wehmütig wird man da schon. Und auch während des Spiels: "Den Fußball förmlich riechen", wie es früher so oft hieß, kann man im Nordpark nicht.

Beinahe versöhnlich wirkte da eine Geste in der 2. Halbzeit. Während der Abstiegskampf für die Borussia immer realistischer wurde und das Spiel längt verloren war, packte die Nordkurve ihre Schals aus und sang trotzig ihr "You`ll never walk alone". Und für kurze Zeit war es wie damals, in all den Jahren auf den Betonstufen unter der Anzeigetafel...