SV Seligenporten - FV Illertissen 0:1 (Regionalliga Bayern, 10.3.2017)

MAR-Arena des SV Seligenporten

Beginnen wir mit einer kleinen Lateinstunde. Südöstlich von Nürnberg entstand 1242 das "monasterii felicis porte“, und alle Freunde von Ablativ und ACI wissen natürlich sofort: Hier steht das "Kloster zur glücklichen Pforte". Und besonders kluge Köpfe wissen spätestens jetzt, warum hier heute das Örtchen "Seligenporten" zu finden ist.

Tribüne in Seligenporten
Bekannt ist der Ortsteil von Pyrbaum aber wohl eher durch die heimischen Kicker, die auf den Spitznamen "Klosterer" hören und immerhin viertklassig unterwegs sind. Schon von 2012 bis 2015 spielte der SVS in der Regionalliga, nach einem Abstieg gelang 2016 die prompte Rückkehr. Nicht schlecht für einen Flecken mit gerade einmal 1000 Einwohnern.

Platz für mehr

Nicht schlecht ist auch das im Juli 2011 eröffnete Stadion, das Sponsor-bedingt auf den Namen M.A.R. Arena hört. Dank einer Tribüne mit allem Drum und Dran liegt die Kapazität bei 5000 Zuschauern, die problemlos erhöht werden kann, findet sich doch gegenüber sowie hinter einem der Tore jeweils ein Wall, der derzeit unbenutzt ist, aber schnell mit Stufen versehen werden kann. Insgesamt gar nicht mal übel - mehr aber auch nicht. Übrigens: Die Arena ist nicht zu verwechseln mit der alten, gleichnamigen Spielstätte 200 Meter südlich!

Tribüne in Seligenporten
Am heutigen Freitagabend geht es für die Rot-Weißen vor nur 200 Zuschauern um Punkte für den Klassenerhalt, was nach einem desaströsen Saisonstart fast schon ein Erfolg ist. Nach sechs Peiten in Folge, darunter ein 0:12 beim FC Augsburg II, schien der direkte Abstieg vorprogrammiert, ehe in Illertissen ein erlösendes 1:0 gelang. Heute steht das Rückspiel auf dem Programm, erneut fällt nur ein Tor. Diesmal aber für den FVI, durch einen Foulelfmeter schon in der 5. Minute.

Was fehlt? Ach ja, die Stadionmusik.

Die Setlist des SV Seligenporten:

1. Empire of the Sun - Walkin on a dream. Schade: "We are the people" von denen ist groß. Das hier "nur" gut. Aber immerhin :-)
2. David Guetta feat. Nicki Minaj - Hey Mama. Würg. Das nächste, bitte.
3. Deichkind - Illegale Fans - Allein wegen der Zeile "Keine Macht für niemand" gut. Deichkind kann einiges.
4. Red Hot Chili Peppers - Can't stop. Die Peppers waren nie mein Ding, das hier aber passt schon.
5. Coldplay - Viva la Vida. Coldplay macht, nun ja, Konsensmusik. Und ist deswegen irgendwie... langweilig?
6. David Guetta feat. Zara Larsson - This One's For You Der EM-Song 2016. Und, hoffentlich liest das keiner: Ich fand den irgendwie gut.
7. Liquido - Narcotic War 1998 (!) Platz drei in Deutschland. Gerade gelesen: Liquido kommen aus Sinsheim. Trotzdem guter Song :-)
7. Die Toten Hosen - An Tagen wie diesen Ach ja, pfff. Irgendwie sind die Hosen inzwischen auch Konsensmusik. Und das ist kein Kompliment.

Fazit:Bunte Mischung, dafür Daumen hoch. Ah komm, weil gerade die Sonne scheint, lass ich mich zu einer 2- hinreißen. Zum Gesamtstand.

Eingangsbereich  Flutlicht in Seligenporten  Klosterer Südkurve