Germania Dattenfeld - Sportfreunde Siegen 0:0 (NRW-Liga, 22.4.2009)

Walter-Mundorf-Stadion in Siegburg

Ja, das Internet ist schon eine segensreiche Erfindung. Da hatte ich die Verbindung nach Dattenfeld schon ausgedruckt und schaute eher aus Langeweile auf der Germania-Homepage vorbei - und siehe da, das Spiel steigt im Walter-Mundorf-Stadion in Siegburg. Also schnell umgeplant, Nobbi mit ins Boot geholt und ab dafür.

Der eher ungewöhnliche, aber durchaus reizvolle Spielort zog dann auch weitere Stadion-Interessierte an, mit denen bei bestem Frühsommer-Wetter der Kick höchst kurzweilig verfolgt wurde. Falls das rein zufällig einer der Anwesenden liest: Moin moin! Und tragt euch doch mal ins Gästebuch ein :-)

Gegengerade im Walter-Mundorf-Stadion
"Kämpft für Siegen, sonst kämpfen wir..!"

Die Unterhaltung war allerdings auch von Nöten, denn das Spiel zwischen dem 9. und 11. der NRW-Liga war doch arm an Höhepunkten. Ein verschossener Elfmeter auf Seiten der Dattenfelder, ein paar nette Spielzüge bei den Gästen - das war's. Mehr geboten wurde da schon auf den Rängen. Die etwa 80 Gäste hatten einige Fähnchen, ein Spruchband ("Kämpft für Siegen, sonst kämpfen wir..!") sowie ein wenig Rauch im Gepäck. Na immerhin. Letzterer war dann auch die Ursache - so zumindest unsere Ferndiagnose - für eine handfeste Auseinandersetzung mit der Polizei inklusive Pfefferspray-Einsatz. Mehr zu dem Thema spare ich mir als bloßer Beobachter mal und verweise hierauf.

Am torlosen Spiel änderte das alles ohnehin nichts, die offiziell 179 Zuschauer (was nun wirklich nicht hinhaut, 400 werden das schon gewesen sein) gingen folglich etwas enttäuscht nach Hause. Und auch die Traum-Überschrift aller anwesenden Journalisten ("Siegen siegt in Siegburg") verschwand ungenutzt im Papierkorb.

25 Stufen und überwucherte Kurven

Über das 40 Kilometer von Dattenfeld entfernt liegende Walter-Mundorf-Stadion lässt sich vergleichsweise wenig in Erfahrung bringen. Die nackten Fakten: Das Fassungsvermögen beträgt etwa 5000 (einst 12.500), Sitzplätze sind ebenso Fehlanzeige wie Flutlicht oder ein Dach. Dafür gibt es eine Laufbahn, auf den Längsseiten bis zu 25 Stufen und herrlich überwucherte Kurven.

Eigentlich ist das "Stadion an der Bernhardstraße"", so der ebenfalls gebräuchliche Name, die Heimstätte des Landesligisten Siegburger SV 04, übrigens Heimatverein von Wolfgang Overath. Der Germania dient das Oval immer mal wieder als Ausweichort - was übrigens nichts mit dem Gerücht zu tun hat, in Dattenfeld stünden noch immer zu kleine Tore....

Rauchbombe bei den Fans der Sportfreunde SiegenEingang zum Walter-Mundorf-Stadion in SiegburgÜberwucherte Kurven