SK Sint-Niklaas - KV Oostende 1:1 (Nationale AFD, 22.12.2012)

Stedelijk Sportcentrum Meesterstraat in Sint-Niklaas

Bei halbwegs normaler Witterung hätten wir es zweifellos pünktlich zum Anpfiff geschafft. Was uns auf dem Weg von Lille nach Sint-Niklaas erwartete, glich jedoch dem von den Maya eigentlich für den Vortag angesagten Weltuntergang: Es schüttete ohne Unterlass, an zügiges Fahren auf der Autobahn war nicht zu denken. Erst zur 13. Minute betraten wir somit das Stedelijk Sportcentrum Meesterstraat, mein Gewissen plagte mich exakt null Sekunden.

Spuren
Viel Wasser auf dem Fußball-Acker

Angesichts der Wassermassen glich es eigentlich einem Wunder, dass überhaupt gekickt wurde. Ein flüssiges (haha) Spiel war aufgrund der auf den gesamten Platz verteilten Pfützen kaum möglich, der Rasen eignete sich nach den intensiven 90 Minuten maximal noch zum Schlamm-Catchen. Unfreiwillig komisch geriet so ein Satz aus dem Vorwort des Stadionheftes, mit dem der Klubchef eigentlich den enormen Aufstieg des SKSN skizzieren wollte: "Noch vor 20 Jahren spielte unser Klub auf Fußball-Äckern, die ständig unter Wasser standen". Soso.

In besagtem Jahr 1993 begann der neu gegründete Klub aus Ostflandern in der achten Liga. Es folgte eine Erfolgsgeschichte, die nach Aufstiegen 1994, 1995, 1996, 2001 und 2002 im Jahr 2011 mit dem Sprung in die 2. Liga gekrönt wurde.

Kleinstes Stadion im belgischen Topfußball

Ein wenig hinterher hinkt einzig noch das Stadion: Das Stedelijk Sportcentrum Meesterstraat sieht so bescheiden aus, wie es sein Name vermuten lässt. Ein paar Sitzschalen auf der einen, ein paar überdachte Stufen auf der anderen Seite, das war's. 4000 Zuschauer sollen in das Stadion passen, das zwar klein, aber gemütlich ist - auch dank der Vereins-Gaststätte, aus der sich das Spiel ganz hervorragend verfolgen lässt.

Fans von KV Oostende in Sint-Niklaas
Wir trotzen freilich Wind und Wetter und halten für 12 Euro unsere Nase in die frische Luft. Insgesamt etwa 400 Zuschauer teilen dieses Vergnügen mit uns, wobei die Gäste mit etwa 100 Anhängern überzeugen, die zudem ein wenig Sangesgut präsentieren. Die gelb-blaue Fanschar hat dagegen nur eine Trommel im Gepäck und beschränkt sich auf einige Zwischenrufe, meist in Richtung Schiedsrichter.

Später Ausgleich in Unterzahl

Sportlich sind die Verhältnisse klar: Letzter gegen Erster, klarer geht es nicht. Als Oostende in Führung geht und Sint-Niklaas einen Spieler mit Gelb-Rot verliert, scheint die Begegnung gelaufen. Doch, siehe da: Der Außenseiter kämpft, rackert, wirft sich in den Schlamm - und wird in der Schlussphase belohnt, als Guineas Nationalspieler Youla Souleymane zum Ausgleich trifft. Immerhin ein Teilerfolg, auch wenn der erste Abstieg der Vereingeschichte wohl kaum noch zu verhindern ist.

Bevor auch wir das Fußball-Jahr 2012 für beendet erklären, folgt noch der Blick auf die Stadionmusik. Diesmal zwar nur mit Songs aus der Halbzeit-Pause, aber immerhin.

Die Setlist des SK Sint-Niklaas:

1. Dean Martin - Let it Snow. Weihnachten vor der Tür und Dauer-Regen vom Himmel - passt! Besonders die 1. Zeile: "The weather outside is frightful"
2. Shakin' Stevens - Merry Christmas Everyone. Es weihnachtet weiter. Aber: Zwei Tage vor Heiligabend darf der Stadion-DJ das. Jawohl! :-)
3. Christina Aguilera - The Voice Within. Leider habe ich eine persönliche Antipathie gegen Frau Aguilera, daher gibt das wohl Abzüge.
4. Gloria Estefan - Christmas Through Your Eyes. Eher weniger bekannter Weihnachts-Song. Nicht ganz zu unrecht...

Fazit: Definitiv besser als das ewige Chart-Gedudel. Dafür und besonders für "Let it snow" gibt es ne 2-. Zum Gesamtstand.

Regen im Flutlicht  Einsame Trommel  Trockene Plätze an der Meesterstraat

 
Stedelijk Sportcentrum Meesterstraat