Slavia Sofia - Belasitsa (Petrich) 1:0 (Wisscha Liga, 15.9.01)

Slavia Sechs Wochen Sofia, da sollte doch ein Besuch bei allen vier Erstligisten drin sein. Auf Nummer sicher gehen wollte ich gleich zum Auftakt mit einem Doppler: 16 Uhr Slavia - Belasitsa, 19.30 Uhr das kleine Derby zwischen Levski und Lokomotive.

Gesagt, getan, rumpelte ich mittags bei bestem Wetter mit der Straßenbahn zum Slavia-Stadion. Viel zu früh eingetroffen, lungerte ich ein wenig vor den Toren herum, als plötzlich ein völlig heruntergekommener Bus lärmend um die Ecke bog. Der Radau kam dabei nur zum Teil aus dem Motor-, sondern vielmehr aus dem Innenraum: Soeben waren die 40 Gästefans eingetroffen, die sich mit selbstgespielter Blasmusik auf das Spiel einstimmten. Herrlich!

Das Stadion ist sicherlich das marodeste, aber auch gemütlichste der vier Erstligastadien in Sofia. Auf der Haupttribüne knarzen die Holzbänke bereits mächtig, rundherum finden sich viele morsche Sitzreihen. Wenig überraschend hielt sich die Zuschauerzahl (ca. 1000) dann auch in Grenzen, auch das Spiel riss die Fans nicht von den Hockern. Mit der Dudel-Musik der Gästefans in den Ohren ging es somit weiter zum nächsten Spiel des Tages, das aber leider die hohen Erwartungen nicht erfüllte. Dieses sollte erst zwei Wochen später beim "großen Derby" der Fall sein.