Sparta Prag B - Dukla Prag 2:2 (II. Liga, 22.8.2009)

Das Stadion Evzena Rosickeho in Prag

"Exzentrisch, romantisch, anachronistisch, in erster Linie aber ein fester Bestandteil des alltäglichen Lebens - Fußball in Prag ist einzigartig und unvergesslich..."

Die Haupttribüne im Rosickeho
...meint zumindest der fabulöse Guide to European Football. Wohl wahr, wohl wahr: Einst kam dem kulturellen Schmelztiegel an der Moldau sogar eine Art europäische Pionier-Rolle zu - erinnert sei nur an das DFB-Gründungsmitglied DFC Prag (1900) oder den legendären Europapokal-Vorgänger Mitropa-Cup (1927-1939). Diese Zeiten sind allerdings längst vorbei.

Einen entscheidenden Beitrag zur dennoch ungebremsten Lebendigkeit des Prager Fußballs leistet seit jeher Rekordmeister Sparta - und das sogar gleich doppelt.

Zweitvertretung auf hohem Niveau

Denn was ein echter Spitzenklub sein will, der protzt gleich mit zwei Teams auf höchstem Niveau. Bei Sparta war das schon immer so - bereits 1909 kickte eine B-Mannschaft in der Meisterschaft mit, die 1971 sogar im Pokal-Halbfinale gegen die eigene A-Vertretung gewann und sich aktuell mal wieder in der Zweitklassigkeit aufhält. Andere Länder, andere Sitten.

Flutlichtmast in Prag
Seine Heimspiele trägt die Zweitvertretung neuerdings im Stadion Evzena Rosickeho aus - vergangene Saison war noch eines der zahlreichen Felder im benachbarten Strahov-Giganten die Heimstätte. Damit kommt dem nach einem Widerstandskämpfer benannten Rund mal wieder eine neue Aufgabe zu: Schon Lokalrivale Slavia und Ex-Zweitligist Sparta Krc baten hier um Asyl, zudem waren die Nationalmannschaft und das Pokalfinale immer wieder zu Gast.

419 Zuschauer im weiten Rund

Mit seinen 19.032 Sitzplätzen ist die Leichtathletik-Arena, die zwischen 1931 und 1936 hoch oben über der Stadt erbaut wurde, freilich viel zu groß für eine B-Mannschaft. 419 Zuschauer (20 Gäste) am Samstagmorgen um 10.15 Uhr sind dann aber doch ganz ordentlich. Vielleicht war es ja auch der große Name des Kontrahenten, der gezogen hat: Dukla Prag reklamiert immerhin zehn Meisterschaften für sich, auch wenn der rechtliche Nachfolger nach einem Umzug inzwischen als FK Marila Pribram 60 Kilometer entfernt spielt.

So kommt es, dass gleich zwei Mannschaften dieselbe Historie für sich beanspruchen - ähnlich also wie die beiden Bohemians in der Gambrinus Liga. So viel zum Thema "Exzentrik" im Prager Fußball...

Fans von Dukla Prag
Von Prag nach Krefeld nach Prag

Vor Anpfiff fällt zunächst ein altbekannter Name ins Auge: Günter Bittengel, immerhin fünf Jahre in Uerdingen aktiv, ist heute Trainer bei Dukla - dort also, wo er schon von 1976 bis zu seinem Wechsel in die Bundesliga 1991 ohne Unterbrechung (!) die Schuhe schnürte. Auf dem Platz wirkt seine Elf zwar reifer, doch zunächst setzt sich die Spielfreude der jungen Sparta-Truppe durch. Tore kurz vor und kurz nach der Pause bringen Sparta B 2:0 in Führung, doch keine 15 Minuten später steht es 2:2. Dabei bleibt es dann auch.

Kommen wir zu guter Letzt zur Frage, ob auch die Musik-Auswahl beim Prager Fußball "exzentrisch, romantisch, anachronistisch" ist. Zeit also für die DJ-Ötzi-Hitmix-Wertung!

Die Setlist von Sparta Prag B:

1. Snap - The Power. Klassiker des Eurodance - und damit meiner Jugend :-) Auch wenn Rhythm Is a Dancer noch prägender war: Daumen hoch für Snap!
2. Army of Lovers - Crucified. Wenn DAS nicht exzentrisch ist, was dann? Allein dieses verstörende Video! Dennoch eine Prise ZU abgedreht...
3. Masterboy - Shake It Up And Dance. Noch mehr Eurodance. Kannte ich gar nicht. Klingt extrem billig, entstand aber immerhin schon 1991. Geht so.
4. Guru Josh - Infinity . War 1990 Platz 2 in Deutschland und 2008 (neu aufgelegt) Rang vier! Laut Wikpedia "Klassiker der Old-School-House-Musik". Top!
5. Shanice - I Love Your Smile. Ach nöö, die olle Shanice. Im Song war mir immer zu viel Rumgepfeife und aufgesetzt gute Laune. Das nächste, bitte.
6. Bon Jovi - It's my life. Kann ich doch bitte Shanice zurück haben? Bei der EM 2000 bis zum Erbrechen gehört. Hängt mir aus allen Körperöffnungen raus.
7. Survivor - Eye Of The Tiger. Weltweit nicht nur in Diskos, sondern auch in Fußball-Stadien ein Klassiker. Natürlich vollkommen zurecht.

Fazit: Google bestätigt den ersten Verdacht: Hier lag lange Zeit ein Sampler im Player. Gibt Abzüge. Für Bon Jovi sowieso. Macht ne glatte 3. Zum Gesamtstand.

Sparta Prag B - Dukla Prag 2:2Blick über das riesige Strahov-Stadion zur neuen SpielstätteBlick von der Karlsbrücke über die Moldau nach Prag