Rot-Weiss Essen - FC Kray 3:1 (Regionalliga West, 29.9.2012)

Stadion Essen

Die Liga-Reform der vergangenen Saison hat manch unglaublichen Aufstieg ermöglicht. Das vielleicht beste Beispiel heißt FC Kray: "Noch vor eineinhalb Jahren spielte der FC auf Asche in der Landesliga, heute ist er zum Derby bei Rot-Weiss Essen zu Gast", heißt es in der Stadionzeitung. In zwei Jahren drei Klassen zu klettern, ist wahrlich keine schlechte Bilanz.

Baustelle
"Ein Herz - Eine Stadt - Zwei Vereine"

Und so darf der FC Kray am zehnten Spieltag eine besondere Partie bestreiten: Im brandneuen und noch nicht ganz fertigen Stadion Essen steht erstmals in der Vereinsgeschichte das "kleine" Essener Derby auf dem Programm. Wobei von einer Rivalität keine Rede sein kann: Viele Kray-Spieler gehen in ihrer Freizeit an die Hafenstraße, und sogar die Fanszenen scheinen sich teilweise zu überschneiden. Im Kray-Block jedenfalls ist heute auch immer wieder ein RWE-Doppelhalter sowie das Spruchband "Ein Herz - Eine Stadt - Zwei Vereine" zu sehen, eine Fantrennung findet erst gar nicht statt.

11.037 Zuschauer sorgen für eine standesgemäße Kulisse, etwa 100 davon drücken mit Fahnen und Doppelhaltern bewaffnet dem Gast die Daumen. Immerhin. Die Stimmung ist dann auch recht ordentlich, auch wenn die Begegnung recht einseitig verläuft. Für das Fan-Herz gibt es ein paar Spruchbänder zu sehen (u.a. "Fick dich DFB", "DFB, wach doch endlich auf - ein Kodex wäre Freiheitsmissbrauch!" bei RWE, "Uhlenkrug" mit Daumen runter bei Kray) und einige nette Gesänge zu hören. Ein schöner Fußball-Nachmittag also.

Wo sind wir Zuhause, wo wird man uns immer hören. An der Hafenstraße, RWE
Gladbach durfte nicht zur Eröffnung

Das Stadion Essen ist das Ergebnis eines schier unendlichen Prozesses mit vielen Zu- und Absagen. Ins Bild passte da die Posse um die Eröffnung im August 2012: Niemand anderes als Borussia Mönchengladbach hatte bereits eine Zusage erhalten, die RWE wieder zurückziehen musste. Am Ende spielte die A-Jugend von Rot-Weiss gegen die A-Jugend von Borussia Dortmund. Darauf folgte das Spiel der Damen, in welchem 10 Minuten vor Ende die Mannschaft vom 1. FFC Frankfurt gegen 11 Spieler von Rot-Weiss Essen ausgetauscht wurde. Klingt... äähhh... ungewöhnlich.

Ungewöhnlich ist auch das Bild, das sich derzeit an der Hafenstraße bietet: Zwei Tribünen des alten Georg-Melches-Stadions stehen noch, darunter die leider (noch?) nicht denkmalgeschützte Haupttribüne, und direkt nebenan stehen drei der vier fertigen Tribünen der neuen Spielstätte. Verrückt.

Das neue Stadion, nun ja, ist halt ein neues Stadion. Pluspunkt: Vier freistehende Tribünen. Negativ: Warum nicht Stehplätze auf der Gegengeraden? Hätte zu Essen irgendwie besser gepasst. Egal, Essen ist endlich in einer neuen Arena (darf man das Wort benutzen?) angekommen, und das ist doch schon mal was. Mal schauen, was die Zukunft in der "neuen Bude" so alles bereit hält für RWE.

Bleibt der Blick auf die Stadionmusik.

Stadion vor der Terril Saint-Antoine
Die Setlist von Rot-Weiss Essen:

1. Flo Rida - Whistle. Das Gepfeife, der - uiuiui - anzügliche Text und der Beat: Alles kacke.
2. Cro - Du. Von der Hölle in den Himmel. Der Flow, der Text, der Beat: Alles grandios.
3. Triggerfinger - I follow Rivers. Lykke Li oder Triggerfinger? Ganz einfach: Beides. Geiler Song!
4. Y-Titty - Letzter Sommer. Nie gehört - aber Platz 15 in Deutschland? Ein wenig zu viel Blödelei, aber guter Refrain.
5. Of Monsters and Men - Little Talks. Kann ich langsam nicht mehr hören.
6. White Stripes - I Think I Smell A Rat. Ääh...kannte ich nicht. Hab was verpasst. Gute Scheibe!
7. Du mein RWE. Die Zeile "Wo sind wir Zuhause, wo wird man uns immer hören. An der Hafenstraße, RWE" hat es als Schriftzug an die Haupttribüne geschafft. Zurecht!
8. Christian Hirdes - No woman in Kray. So schlecht, dass es wieder gut ist. Besonders heute.
9. Drafi Deutscher - Marmor Stein und Eisen bricht. Klassiker - zum Mitgrölen gespielt. Funktioniert.
9. Opa Luscheskowski. Zum guten Schluss der RWE-Dauerbrenner. Kult.

Fazit: Guter Mix mit guter Auswahl. Bis auf den Pfeifen-Heini. Macht ne 2- zu. Zum Gesamtstand.

Neues Stadion von Rot-Weiss Essen  Fans des FC Kray beim Derby  Fick dich DFB! Rot-Weiss Essen