SC Idar-Oberstein - FC Pirmasens 0:1 (Oberliga Südwest, 9.4.2011)

Stadion im Haag des SC Idar-Oberstein

Nein, ein "Schmuckkästchen" ist das Stadion Im Haag nicht gerade. Obwohl es passen würde. Denn wohin man geht und schaut in Idar-Oberstein: Edelsteine, Diamanten und eben Schmuck sind nicht weit.

Stadion im Haag des SC Idar-Oberstein
Und weil dem so ist, reisen auch wir etwas früher in die Schmuckstadt. Ziel: Der Steinkaulenberg, "Europas einzige Edelsteinmine, die für Besucher zugänglich ist." Hört sich spektakulärer an, als es ist. Aber ein wenig mit Helm auf dem Schädel durch einen Berg laufen, macht durchaus Spaß. Zumal, so erklärt der Führer, "die kühle Luft gut gegen Heuschnupfen ist."

Topspiel auf niedrigem Niveau

Das gilt leider ganz und gar nicht für das erwähnte Stadion Im Haag, das ein paar Kilometer talwärts liegt. Denn dort blühen, mitten auf dem Stadiongelände, irgendwelche Bäume (Biologie 6, setzen). Das verleiht der Anlage zwar einen gewissen Charme, führt bei mir aber zu tränenden Augen und geschätzten 57 Niesern. Oder wie auch immer das Substantiv zu niesen heißt.

Etwas verschwommen sehe ich somit das Spitzenspiel der Oberliga Südwest zwischen Tabellenführer Idar-Oberstein und dem Dritten Pirmasens. Die Partie hält nicht ganz, was sie verspricht, und wird durch einen Flachschuss in der siebten Minute entschieden. 958 Zuschauer, darunter etwas enttäuschende 10 Gäste mit beinahe ebenso vielen Zaunfahnen, regen sich dafür permanent über den Schiedsrichter auf. Auch nicht schlecht.

Zuschauer
"Natur-Stadion" mit viel Grün und wenig Sitzen

Das "Natur-Stadion" im Haag wurde im Oktober 1992 eröffnet und bietet Platz für 5500 Menschen. Der Großteil findet auf Graswällen bzw. schmucken Bänken oder mitgebrachten Klappstühlen Platz. Wer es sich leisten kann, wechselt auf die 400 Sitzschalen der kleinen Tribüne. Größter Pluspunkt ist somit die Bratwurst, die über offenem Feuer auf einem Schwenkgrill zubereitet wird. Lecker!

Das Bewerten der Würste überlassen wird aber anderen, wir nehmen uns lieber die Stadionmusik vor.

Die Setlist des SC Idar-Oberstein:

1. Beyonce - Halo. Laaaangweilig. Sorry, aber da switch ich direkt weiter...
2. A-HA - Foot of the Mountain. Meine Schwester hatte früher Morten Harket-Poster im Zimmer. Interessiert keinen? Mir doch egal.
3. Snow Patrol - Just say yes. Jo, netter Refrain, aber insgesamt nicht wirklich prickelnd.
4. Alex Band - Tonight. Jo, netter Refrain, aber insgesamt nicht wirklich prickelnd.
5. Scouting For Girls - This Ain’t A Love Song. Schöne Zeile: "I'm a little bit lost without you". Ansonsten: Siehe oben.
6. Lena - Touch a new day. Ach, die Lena. Ich find die gut. So, jetzt ist es raus. Und das Lied hier auch. Pah!
7. Shakira - Waka Waka. Immer wieder Shakira... Überlege gerade, auch bei ihr automatisch die 6 zu geben. Einfach einfallslos.
8. K'naan - Wavin' Flag. Auch nicht gerade kreativ...
9. Unheilig - Geboren um zu leben. Konnte ich bisher nix mit anfangen und wird sich auch nicht ändern. Trotz des Kinderchors am Ende. Oder gerade wegen.
10. Katy Perry feat. Snoop Dogg - California Gurls. Zwar auch Chart-Kacke, aber gute Chart-Kacke. Immerhin.

Fazit: Mein Verdacht: Hier lief "Bravo Hits XY" oder ähnlich Einfallsloses. Einfach langweilig und ohne Liebe zur Musik. Jawoll! Heißt: 4-. Zum Gesamtstand.

Für die NaseNaturstadionIm Steinkaulenberg