Tranmere Rovers - Stevenage FC 3:0 (League 1, 6.4.2012)

Prenton Park von Tranmere FC

Als Hooligan-Bücher noch nicht den Markt überschwemmten, hinterließ ein Werk bleibenden Eindruck: "Auswärtsspiele" ("Awaydays") von Kevin Sampson, erschienen 1999. Natürlich stehen Sex, Drugs und Hauereien auch hier im Mittelpunkt, aber eben nicht als prahlerische Aufzählung von Heldentaten, sondern als Spiegel einer englischen Subkultur im Jahre 1979. Schauplatz der Handlung: Liverpools wenig schmucker Vorort Birkenhead, Heimat des Tranmere FC.

Stadion von Tranmere FC
Ich gebe zu: Vor der Lektüre war mir Tranmere nicht wirklich ein Begriff, nachher habe ich diesen Namen nicht mehr vergessen. Und als nun die Auswahl für das Auftaktspiel unserer England-Tour schier grenzenlos war, drängte ich vehement eben auf Tranmere. Natürlich nicht in der Erwartung blutiger Schlachten, aber doch aus Neugier.

Wettlauf gegen die Zeit

Und so saßen wir nach pünktlicher Landung in Stansted im Mietwagen Richtung Norden, als der österliche Stau uns kalt erwischte. Grausam, grausam. Immerhin: Als irgendwann die erwartete Ankunfts- und die Anstoßzeit identisch waren, löste sich der Stau auf und wir gaben Gas. Mit dem Ergebnis, dass wir Tranmeres 1:0 in der 2. Minute am Kassenhäuschen erlebten. Grmpf.

Kop bei Tranmere
Immerhin 8526 Zuschauer (300 Gäste) waren gekommen, Saisonrekord im Prenton Park, der in erster Linie den verbilligten Eintrittspreisen von nur 5 Pfund zu verdanken war. Die Stimmung war trotzdem eher mau, besonders vom Kop kam doch recht wenig. Mehr Engagement zeigte ein kleinerer Haufen älteren Aussehens auf der Gegengeraden. Bestimmt Paul und "The Pack" :-)

Ein alles überragender Kop

Überzeugen konnte dagegen das Stadion - trotz oder gerade wegen seiner etwas unorthodoxen Bauart. Denn der erwähnte, alles überragende Kop beherbergt alleine 5696 der 16.567 Sitzschalen. Jene Hintertortribüne ist sogar so groß, dass hier einst sowohl Heim- als auch Auswärtsfans untergebracht waren. Ein Allseater ist der 1912 erbaute Prenton Park übrigens "erst" seit 1995, bis 2001 war der Klub zehn Jahre lang zweitklassig, seither spielt er in der dritten Liga.

Gestärkt mit einem schmackhaften Stadion-Burger fuhren wir die wenigen Kilometer zu unserer Bleibe in Liverpool, schmissen unser Köfferchen aufs Bett und düsten dann zum Abendspiel in Macclesfield. Diesmal ohne Stau.

Who ate all the pies?  Tranmere Football Club  Fans von Stevenage FC