Trelleborg FF - Hammarby 1:0 (Allsvenskan, 27.4.2008)

Das Stadion Vangavallen in Trelleborg

Nein, der attraktivste Klub ist Trelleborg nicht gerade. Der eindeutig schwächste Zuschauerschnitt der Liga (um die 2500), gepaart mit dem Ruf einer unattraktiven Spielweise, macht einen Besuch eher zur Pflicht als zur Kür. Also eher kein passender Ort für die Komplettierung der Liga (ha, geschickt untergebracht, Herr Roos!).

Die Haupttribüne im Stadion Vangavallen in Trelleborg Das Heimspiel gegen Hammarby machte da leider keine Ausnahme. Im Vangavallen, das gerne auch als "Tjongavallen" verspottet wird (vom schwedischen Verb "tjonga" - "den Ball planlos nach vorne dreschen"), verirrten sich gerde einmal 2724 Fans. Stimmung war quasi keine vorhanden: Die 15 Vertreter im Heimblock ließen nur ab und zu von sich hören, ein Gästeblock war erst gar nicht vorhanden. Einzig hier und da hatten sich ein paar Bajen-Fans auf der Tribüne niedergelassen. Irgendwie seltsam, wenn es so ruhig ist, dass die Anweisungen der Trainer problemlos zu verstehen sind. Und das Spiel? 1:0 durch einen Foulelfmeter. Noch Fragen?

Noch ein Dahlin - und diesmal der "richtige"

Zum Schluss der kleinen Schweden-Tour noch das: Trelleborgs Torhüter Johan Dahlin hatte ich ja bereits an anderer Stelle erwähnt. Und nun das: Auch Hammarby hat einen Spieler mit dem Namen des Meisters in seinen Reihen: Isak Dahlin nämlich. Also ein weiteres Mal die schwedischen Stammbücher gewälzt...und siehe da: Der junge Mann ist....Martins Sohn! Und Abwehrspieler!?! Man lernt nie aus. Schade nur, dass Isak nicht zum Aufgebot gehörte.

Ein für alle Mal geklärt werden kann an dieser Stelle immerhin die Aussprache des Namens. Denn auch wenn Herr Fassbender uns jahrelang mit seinem "Dohlin" vermeintliche Fremdsprachenkenntnisse vorgaukeln wollte: Der Mann heiß schlicht und einfach Dahlin. Wie langweilig.

Nach dem Schlusspfiff hieß es im Laufschritt zmm Busbahnhof, ab nach Malmö und über den Öresund zum Flughafen Kopenhagen. Hej da, Sverige!

Wenige Stehplätze im Stadion Vangavallen in Trelleborg Einer von wenigen Hammarby-Fans Die Heimkurve von Trelleborg FF