TuS Dornberg - Arminia Bielefeld II 2:2 (NRW-Liga, 18.3.2012)

BiPA Sport Arena des TuS Dornberg

Na, kennt noch jemand Hans-Hermann Gockel? Ganz genau: Der lockige Nachrichtensprecher von Sat.1, heute bei N24. Jener Herr stammt aus dem zu Bielefeld gehörenden Örtchen Dornberg - und hat offenbar ein Faible für Fußball. 1999 stieg er bei dem in die Kreisliga C (!) abgestürzten Klub ein, führte ihn zu fünf Aufstiegen in Folge. Seit dieser Saison spielt der TuS sogar erstmals in der NRW-Liga - keine schlechte Bilanz.

Sportplatz Mühlenbrink in Bielefeld
Das ist aber auch schon fast das Spannendste, was es über den TuS Dornberg zu erzählen gibt. Ansonsten handelt es sich nämlich noch immer um einen klassischen Dorfverein - das kann man sympathisch finden, oder auch für diese Liga ein bisschen unpassend. Immerhin: Die Würstchen schmecken, und das ist ja auch schon mal etwas.

Sechs Stufen und ein alter Kunstrasen

Eher provinziell ist auch das Stadion. Denn was sich großspurig "BIPA Sport Arena" nennt und offiziell ein Fassungsvermögen von 4500 hat, ist in Wirklichkeit ein langweiliger Sportplatz mit sechs Stufen. Eigentlich heißt die Anlage auch Sportplatz Mühlenbrink, verfügte lange Zeit nur über einen Ascheplatz und seit 2006 über Kunstrasen. Der allerdings auch seine besten Zeiten schon hinter sich hat.

Etwa 500 Zuschauer, darunter in Nobbi und Marius (schönen Gruß auch!) überraschend zwei Gleichgesinnte, sind zum Stadtderby gegen Arminia II gekommen. Mit dabei: Etwa 10 sangesfreudige Arminen. Sie alle bekommen ein recht unterhaltsames Spiel mit vier Toren zu sehen. Viel mehr gibt es nicht zu erzählen. Was wohl Hans-Hermann Gockel dazu gesagt hätte?

Klubhaus TuS Dornberg
Bleibt der Blick auf die "DJ-Ötzi-Hitmix-Skala". Mal schauen, ob der TuS hier mehr zu bieten hat...

Die Setlist des FCH:

1. Alexandra Stan - Mr. Saxobeat. Ich erwähnte es schon: Einfach zu oft mit vollgedudelt worden.
2. Black Eyed Peas - I Gotta Feeling. Um es mit Kraftklub zu sagen: Das ist keine Musik, das sind die Black Eyed Peas. Wie wahr.
3. Bruno Mars - Grenade. Bruno Mars können nur Frauen gut finden. Eine Plage. Grausam.
4. Caro Emerald - A Night Like This. Fand ich erst nervend, jetzt gut. Der Jazz-Einschlag hat was.
5. Lady Gaga - The Edge Of Glory. Nee nee nee! Next, please.
6. Maroon 5 feat. Christina Aguilera - Moves Like Jagger. Pest feat. Cholera. Next, please.
7. Herbert Grönemeyer - Mensch. Der Herbert. Nach dem Schund vorher eine Wohltat. Daumen hoch!
8. Bon Jovy - It's my life. Daumen wieder runter. Liebe Stadion-DJs: Ich kann es nicht mehr hören!
9. Liquido - Narcotic. Das Beste zum Schluss. Allein das Intro des Songs - groß.

Fazit: Zu viel Chart-Gedudel, zu wenig Mut für Ausgefallenes. Macht ne glatte 4. Zum Gesamtstand.

Zuschauer in Dornberg Stehstufen Fans von Arminia Bielefeld II