Deutschland U21 - Portugal U21 0:1 in Stuttgart (28.3.2017)

Waldaustadion

Und wieder eine Zeitreise: Wie schon vier Tage zuvor führte mich die U21 in ein Stadion, das ich lange nicht gesehen hatte. Diesmal sogar noch sieben weitere Jahre zurück: Am 12. November 2000 war es, als die Borussia bei den Stuttgarter Kickers ein ruhmreiches 1:1 holte. Torschütze: Marcel Witeczek. Wahnsinn.

Heute durfte also auch die U21 im inzwischen gründlich renovierten Stadion auf der Waldau ran, auf dem Programm stand der letzte Test vor der EM in Polen. Gegner: Portugal. Portugal? Da war doch was? Ach ja: Vor zwei Jahren im EM-Halbfinale die höchste Niederlage der deutschen U21-Geschichte, vor einem Jahr dann die gelungene Revanche im Olympia-Viertelfinale. So kann es gehen.

Und diesmal? Ein schnödes 0:1 und damit die erste Heimniederlage seit September 2009. Mit dabei unter den 6865 Zuschauern große DFB-Prominenz, sogar Joachim Löw gab sich die Ehre - und haute zehn Minuten vor Abpfiff ab. Hatte wohl genug gesehen.