Väsby United - Ängelholms FF 3:2 (Superettan, 5.7.2009)

Das Stadion Vilundavallen in Upplands Väsby

Seien wir ehrlich: Es gibt spannendere Vereine als Väsby United. Hier ein paar wenig attraktive Fakten zum Klub:

Haupttribüne im Vilundavallen von Väsby United
- Das kleinste Stadion der schwedischen Profiligen (Fassungsvermögen: 3000)
- Der geringste Zuschauerschnitt beider Ligen (362)
- Gründungsjahr 2005 (als Nachfolger von Cafe Opera)
- Farmteam von AIK Solna

Aber - und das ist das schöne am Fußball-Reisen: Auch ein Besuch bei Väsby United kann Spaß machen. Viel Spaß sogar. Was etwa kann es Schöneres geben, als sich bis zum Anpfiff auf einer Mini-Holztribüne zu räkeln und die warme Sonne zu genießen? Und dann, quasi als Belohnung, ein wirklich gutes Spiel zu sehen?

Nur 232 Zuschauer sehen kleines Fußball-Wunder

Hier nur die wichtigsten Fakten: Väsby geht als Schlusslicht in die Partie, spielt trotzdem überraschend gut, hat aber vorne Pech und hinten kein Glück. So heißt es bis zur 77. Minute etwas unverdient 0:2. Doch dann kommt die nicht mehr für möglich gehaltene Wende. Ein Elfmeter bringt den Anschluss, in der 89. Minute fällt der Ausgleich, und tief in der Nachspielzeit fällt sogar das 3:2. Der erst dritte und umso mehr umjubelte Saisonsieg ist perfekt!

Välkommen till Vilundavallen
Zeuge dieses kleinen Fußball-Wunders werden gerade einmal 232 Zuschauer. Das sind immerhin 7 mehr als beim Liga-Minusrekord (Qviding gegen Ängelholm) im Mai. Gäste gibt es offenbar keine, und auch die Anhänger der Heimmannschaft gehören entweder der älteren oder der ganz jungen Generation an.

"Välkommen till Vilundavallen"

Schauplatz der Begegnung im nördlich von Stockholm gelegenen Upplands Väsby ist das Stadion mit dem schönen Namen Vilundavallen. Am Kassenhäuschen wird man mit einem warmen "Välkommen till Vilundavallen" begrüßt, das war es dann auch aber auch fast schon mit Besonderheiten. Eine kleine Haupttribüne mit ein paar Sitzschalen, gegenüber die erwähnten kleinen (aber sehr netten!) Holztribünen - das war's. Bestens in Schuss sind dagegen die Leichtathletik-Anlagen, nebenan findet sich zudem eine Eishockey-Spielfläche (freilich nur im Winter).

Bleibt die Frage: Was für Musik wird in der Heimatstadt der weltberühmten Rockband Europe gespielt? Zumindest The Final Countdown (wie in so vielen anderen Stadien)? Denkste!

Die Setlist von Väsby United:

1. Roxette - Real Sugar. Nicht ganz Europe :-) Schade, dass keine Gäste da waren: Marie Fredriksson stammt nämlich aus Ängelholm. Ordentlicher Auftakt.
2. Camilla Brinck - Heaven. Typische Radiomusik, aber (deshalb) etwas langweilig. Übrigens auch aus Schweden. Quasi eine zweite Marie Fredriksson ;-)
3. Daft Punk - One More Time. Es wird elektronisch. Und direkt sensationell gut. One more time ist wie Honig - einfach ohne Verfallsdatum,
4. Safri Duo - Played alive. Typisches Stadion-Stück. Ebenfalls ein Klassiker, anders als bei Daft Punk allerdings inzwischen zu oft gehört.
5. Basement Jaxx - Romeo. Die Disco-Musik geht weiter. Oder doch eher Autoscooter-Musik? Definitiv nicht mein Fall.
6. Scooter - Posse (I Need You On The Floor). Scooter zu dissen, ist zu einfach. Wer "Heili geili, ihr Schweine" singt, verdient irgendwie Respekt, oder?
7. Marc et Claude - Loving you. Das Original ist von 1975, auch als Dance-Version großartig. Makin' love with you is all I wanna do!
8. Barthezz - On the move. Die Zeitreise geht weiter. Übrigens sind wir nun schon eine ganze Weile in 2001. Klingt wie ne Kopie von Safri Duo... :-)
9. ATC - Around the World. War 2000 Nummer eins in Deutschland (und Österreich, und Schweiz...). Dann ging es bergab. Zurecht.
10. Darude - Feel The Beat. Darudes Sandstorm war 2000 ein Kracher. Dieser Nachfolger des Finnen dagegen eine simpler Abklatsch.

Fazit: Google hilft, den DJ zu entlarven. Denn der ließ einfach die Scheibe Absolute Dance Summer 2001 laufen. Trotzdem eine nette Zeitreise. Macht immerhin ne 2-. Zum Gesamtstand.

GegengeradeAnzeigetafelAbendessen in der Jugendherberge