Borussia - VfB Stuttgart 1:1 (14.9.02)

Die umstrittene Choreo Eine eigene Meinung zu haben, diese gar öffentlich zu vertreten, ist in Gladbach leider nicht so einfach wie man denkt. Dies zumindest ist mein persönliches Fazit dieses turbulenten Tages. Doch von vorne: Zwei volle Tage hatte die Mönchs-Bande in die Herstellung zweier riesiger Blockfahnen investiert, die während der von Coca Cola gesponserten Choreographie auf der Ostgeraden präsentiert werden sollten. Zu lesen gewesen wären solch "skandalöse" Aussagen wie "Zum Erhalt der Fankultur", "Kein Kick ohne Fans" und "Pro 15:30". 90 Minuten vor Anpfiff lagen die Fahnen ausrollfertig in den Blöcken, eine Stunde später leider nicht mehr - der Ordnungsdienst hatte sie in den Innenraum "entfernt".

Hitzige Diskussionen begannen unter dem Druck der Zeit, der Gipfel war dabei der mir unbekannte Verantwortliche Borussias, der es sich erdreistete, nur über einen unbeteiligten Ordner mit uns sprechen. Alle Argumente wurden weggewischt -"nicht genehmigt" lautete das knappe Urteil. Tja, und so lief um 15.25 die große Coca-Cola-Werbeaktion an, ungefähr 28x erklang der Firmenname über die Lautsprecher, das Logo wurde zielsicher auf der Anzeigentafel präsentiert, CC hier, CC da - und wir standen bedröppelt in der Ostkurve. Unsere Stimme war, von wem auch immer, in diesem Moment mundtot gemacht worden.

So kam es, dass wir aus unserer Wut heraus jenes fast schon legendäre Spruchband der GU mit hochhielten, das zufällig (nein, liebe Leute, das war nicht abgesprochen!) im Block auftauchte. Dessen Aussage ("Uns kauft ihr nicht") deckte sich zu 100% mit unserer Meinung, und wir waren froh, unsere Stimme doch noch erheben zu können. Der SF-Kopf auf dem Spruchband war uns bewusst, uns ging es jedoch einzig um den Inhalt. So einfach kann das manchmal sein! Wer daraus den Schluss zieht, wir würden dann wohl auch Hakenkreuze hochhalten, banalisiert die Sache leichtfertig und verkennt wider besseren Wissens unsere Absichten.

Immerhin hat der Inhalt des Spruchbandes dann viele Leute zum Nachdenken angeregt und Komplimente geerntet (die sich natürlich die GU verdient hat, nicht wir). Schade, dass so viele Menschen erst eine Anregung brauchen, bevor sie beginnen, kritisch zu hinterfragen. Schade aber auch, dass der SF-Kopf überhaupt zu sehen war, so erhielt eine gelungene Aktion einen faden Beigeschmack, und uns blies der Wind fortan hart in Gesicht. Mittlerweile haben sich die Wogen Gott sei Dank wieder geglättet, Aussprachen sind erfolgt, und das ist auch gut so. Wenn jetzt noch diejenigen, die bei der CC-Choreo erstmals ihre Zeit in Fan-Aktionen steckten, dieses auch ihn Zukunft ab und zu tun - dann hätte die ganze Aktion sogar noch etwas Gutes! (ER)