Borussia - VfL Wolfsburg 1:1 (13.08.05)

Nicht viel los im Gästeblock Wer vor dem ersten Heimspiel der neuen Saison mit so etwas wie Euphorie rund um den Borussia-Park gerechnet hat, wird bei der Partie gegen den VfL Wolfsburg bitter enttäuscht. Gerade einmal 41.206 finden den Weg ins Stadion, womit um ein Haar der Negativ-Rekord aus der vergangenen Saison (40.500 Zuschauer gegen den SC Freiburg) gebrochen wird. Der Grund hierfür mag vielfältig sein, nicht zuletzt ist er jedoch im Gegner zu suchen: Auch im neunten Jahr im Oberhaus hat der VfL Wolfsburg sein Image als wenig attraktiver Kunst-Klub nicht aufpolieren können.

Umso trauriger, dass ein Verein wie Borussia Mönchengladbach sich sportlich inzwischen hinter Wolfsburg einreihen muss. Nichts anderes zeigt das heutige Spiel: Trotz einer wahren Eckenflut (am Ende lautet das Verhältnis 20:1!) strahlt Borussia kaum Torgefahr aus und geht wie schon am ersten Spieltag in München mit einem 0:1-Rückstand, aber auch mit dem veremeintlichen Vorteil einer numerischen Überlegenheit (Gelb-Rot für Klimowicz) in die Kabine. Nach dem Seitenwechsel präsentiert sich die Köppel-Elf dennoch lust- und ideenlos, und so macht sich im weiten Runde Verzweiflung breit. Als fast niemand mehr damit rechnet und nicht wenige Zuschauer bereits auf dem Nachhauseweg sind, rettet Neuzugang Kaspar Bögelund dem VfL doch noch zumindest einen Zähler.

Aus Fan-Sicht hat die heutige Partie wie erwartet wenig zu bieten. Die 300 Gäste-Fans scheinen in ihrem Block zwar durchaus Spaß zu haben, ihre Gesänge erreichen dennoch nicht die Heimkurve, die ebenfalls schon bessere Tage erlebt hat. So bleibt die heutige Eröffnung des Fan(Bier-)gartens vor dem noch nicht fertig gestellten Fan-Haus das einzige erwähnenswerte Novum an diesem Tage.