Viktoria Arnoldsweiler - SV Bergisch Gladbach 09 1:0 (Mittelrheinliga, 17.4.2017)

Viktoria Arnoldsweiler
Düren und ich, wir werden keine Freunde mehr. Sowohl beim Jugendstadion als auch der Westkampfbahn, beide bekanntlich mit einer Pracht-Tribüne ausgestattet, versuchte ich mein Glück, bei beiden wurde auf dem Nebenplatz gekickt. Beides hatte ich bereits befürchtet, und daher erhielt am Ende Spiel Nummer drei auf meiner Liste den Zuschlag. Dort ging es immerhin um den Regionalliga-Auftieg - dennoch war es letzlich nur meine dritte Wahl. Egal.

Wer "Viktoria A" bei Google eingibt, bekommt neben der Viktoria Apotheke gleich drei Fußball-Vereine vorgeschlagen. Viktoria Aschaffenburg natürlich, dann Viktoria Anrath aus meiner geliebten Heimat (Blau-Weiß rulez!) und Viktoria Arnoldsweiler. Letztere Viktoria spielt in Düren (siehe oben) und hat es immerhin in die Mittelrheinliga geschafft.

Bertram-Möthrath-Stadion
Zwillingstribüne

100 Zuschauer hatten an diesem Ostermontag ebenfalls nicht Besseres vor, immerhin ging es auch um etwas: Die Gastgeber kämpfen kurz vor Saisonende um den Klassenerhalt, die Gäste noch um den Aufstieg in die Viertklassigkeit. Sogar einige Fans aus Bergisch-Gladbach sind mitgekommen, werden für die sieben Euro Eintritt (kein Ticket) aber mit einem dürftigen Spiel belohnt. Am Ende gewinnt Arnoldsweiler etwas überraschend mit 1:0.

Das Bertram-Möthrath-Stadion verfügt offiziell über eine Kapazität von 3000 Zuschauern, was ein wenig viel erscheint. Die einzige Tribüne ist immerhin eine nicht ganz alltägliche, handelt es sich doch um eine "Doppeltribüne", deren nahezu baugleicher Zwilling auf den Nebenplatz gerichtet ist. Letzterer wurde zum Glück heute nicht genutzt - in dem Fall hätte ich der Stadt Düren wohl endgültig meine Freundschaft gekündigt.

Bertram-Möthrath-Stadion  Viktoria Arnoldsweiler  Bertram-Möthrath-Stadion