FC Volendam - FC Zwolle 0:2 (Jupiler League, 18.2.2011)

Kras Stadion in Volendam

Super Tipp: Wenn ihr das nächste Mal Stadt, Land, Fluss spielt, und der Buchstabe E kommt dran - schreibt hinter Fluss einfach ein E. Wahrscheinlich müsst ihr dann ein wenig diskutieren, aber zur Belohnung dürft ihr anschließend klugscheißen: Der niederländische Fluss E, weiß doch jeder, wurde im Mittelalter verdammt. Also nicht verflucht, sondern mit Hilfe eines Damms trocken gelegt. Und wie nannten die nicht ganz so kreativen Menschen die Stadt, die sie hier bauten? Richtig: Edam. Wieder was gelernt.

Veronicastadion Volendam
4222 Zuschauer in Meeresnähe

Heute trocknen die Niederländer nicht nur kleine Flüsse, sondern ganze Meere. Das Markermeer etwa, an dem auch die Gemeinde Edam-Volendam liegt, sollte eigentlich längst verschwunden sein, derzeit liegen die Pläne aber auf Eis. Unserem Plan, endlich mal wieder Meeresluft zu schnuppern, half das aber auch nicht: "Dank" eines respektablen Staus gleich zu Beginn waren wir froh, überhaupt pünktlich das Stadion des FC Volendam zu betreten.

Auf dem Programm stand dort das Zweitliga-Topspiel zwischen dem Vierten FC Volendam und Tabellenführer FC Zwolle. Immerhin 4222 Zuschauer, darunter 600 sangesfreudige Gäste, hatten ebenfalls nichts besseres vor. Als Belohnung gab es "een broodje kroket" zum Futtern, heißen Kaffee für die frierenden Finger und ein ganz nettes Spielchen, das der Gast völlig verdient 2:0 gewann. Neun Punkte Vorsprung hat Zwolle damit auf den Zweiten Waalwijk, sogar 14 auf Helmond. Nach sieben Jahren scheint es endlich zu klappen mit der Rückkehr in die Erstklassigkeit.

Fans des FC Zwolle
Langweiliges Stadion, munteres Spiel

Das Kras Stadion, bis 2002 unter dem viel schöneren Namen Veronica Stadion bekannt, sieht aus wie so viele Spielorte in den Niederlanden. Also ziemlich langweilig - kennste eines, kennste alle. Positiv zu vermelden gibt es einzig die offenen Ecken - ich liebe das - und die Lage mitten in einem Wohngebiet. Heißt: Gerade noch den Anwohnern durch die Fensterfront beim Abendessen zugeschaut, jetzt schon im Stadion. Das wurde übrigens 1975 erbaut und bietet 6984 Plätze.

Bleibt nur eine Frage: Warum wohl heißt Volendam Volendam? War ein weiteres Flüsschen im Spiel? Waren die Stadtväter glühende Anhänger der Gladbacher Fohlenelf? (Ok, der war schlecht).
Nicht ganz: Eigentlich hieß der Ort Vollendam, weil irgendein Kanal vollgelaufen war und eingedämmt wurde.

Schon wieder was gelernt.