FSV Frankfurt - Borussia 1:2 (DFB-Pokal, 1. Hauptrunde, 1.8. 2009)

Das Volksbank Stadion in Frankurt

Happy birthday to you und Wie schön, dass du geboren bist tönte es kurz vor Spielende aus dem Gladbacher Block - und nicht wenige Besucher fragten sich, wer denn da wohl hochleben gelassen wird. Die Antwort: Na klar, die Borussia! 109 wurde die alte Dame, an Attraktivität hat sie in all den Jahren nichts verloren. Ganz im Gegenteil. Herzlichen Glückwunsch!

Motivierter Gladbach-Block
Tatsächlich musste die Borussia schon lange nicht mehr an einem 1. August zu einem Pflichtspiel antreten. baedw.de hat keine Kosten und Mühen gescheut und die Archive bemüht. Das Ergebnis: Am Freitag, den 1. August 1975 gewann die Borussia in der ersten Pokal-Runde 3:0 bei Werder Bremen. Seither hatte sie an ihrem Geburtstag stets dienstfrei. Bis heute.

Ungemütliche Aufgabe souverän gelöst

Mit dem FSV Frankfurt hatte die Borussia ein denkbar schwieriges Los erwischt - nominell sogar das schwerstmögliche, schließlich landeten die Bornheimer vergangene Saison auf Platz 15 der 2. Bundesliga. Und so ging es mit etwas gemischten Gefühlen gen Hessen. Umso erstaunlicher, wie souverän der VfL dann die Aufgabe löste. Trotz des eher knappen Ergebnisses bestand nie ein Zweifel am Weiterkommen.

Und so verbrachten die etwa 4500 Gladbacher unter den 9742 Zuschauern einen sonnigen und unbeschwerten Nachmittag, freuten sich über die sehenswerten Pässe von Neuzugang Arango, ärgerten sich über die herausgestreckte Zunge von ihrem Ex Coulibaly und präsentierten neues Liedgut, das offenbar in der Sommerpause einstudiert wurde. Fazit: Endlich wieder Fußball!

Fans des FSV Frankfurt am Bornheimer Hang
Gelungener Umbau

Gespannt war unsereins aber nicht nur auf die Neuzugänge, sondern auch auf den umgebauten Bornheimer Hang. Zur Erinnerung: Bei unserem letzten Besuch 2006 mäkelten wir noch:

Das Stadion am Bornheimer Hang atmet mit seiner wuchtigen Haupttribüne und den aufgeschütteten Stehrängen noch den Charme der frühen 50er Jahre. Leider nicht mehr lange: Schon in der Sommerpause sollen die Umbauarbeiten mit dem Ziel einer "regionalligatauglichen Fußballarena" beginnen, wobei auch der ganze Brimborium mit VIP-Plätzen etc. entstehen soll. Ein weiterer Ort für Fußball-Nostalgiker nimmt seinen Hut.

Nun, die damalige Aussage muss zumindest zum Teil revidiert werden. Denn hiermit oute ich mich als Fan des neuen Bornheimer Hangs. Die alte Haupttribüne blieb erhalten, gegenüber entstand eine kleine aber feine Sitztribüne, und hinter beiden Toren gibt es ausschließlich und massig Stehplätze! Dazu wurde das Fassungsvermögen mit knapp 10.000 nicht unnötig in die Höhe getrieben - jawohl, so sieht ein gelungener Umbau aus!

Warum allerdings die Toiletten über ein Mundloch am unteren (!) Ende des Blocks zu erreichen sind, wird wohl das Geheimnis des Architekten bleiben...

Die Haupttribüne blieb erhalten Rabauke bleiben Gladbach-Spiele machen die Welle